Jugendliche gestalten Abfalleimer in Meilen
Mit kreativen Plakaten auf Abfalleimern sensibilisieren Achtklässler der Sek Meilen gegen Littering – ein Gemeinschaftsprojekt mit Tiefbauamt und Jugendarbeit.

Wie die Gemeinde Meilen mitteilt, gestalteten in Zusammenarbeit mit der Jugendarbeit und dem Tiefbauamt Meilen Jugendliche der Sekundarschule Meilen rund 40 Motive, die während der Sommermonate die Abfalleimer in Meilen verzieren.
Die wärmeren Temperaturen locken mehr Menschen nach draussen. Sei es am See, auf Spielplätzen oder bei Sportanlagen – viele geniessen die Sonne und verweilen gerne an der frischen Luft. Zwangsläufig wird Abfall verursacht und dabei leider auch viel Abfall liegen gelassen und nicht in den öffentlichen Abfalleimern entsorgt.
Kreative Aktion für ein sauberes Meilen
Mit dem alljährlichen Abfalleimerprojekt setzen sich die Sekundarschule Meilen und die Jugendarbeit Meilen gemeinsam mit allen Achtklässlern für ein sauberes Meilen ein. Mit den kunstvoll gestalteten Plakaten soll die Bevölkerung motiviert werden, ihren Abfall in die bereitstehenden Eimer zu werfen.
Die insgesamt sechs Klassen haben sich in einem von der Jugendarbeit Meilen geleiteten Workshop mit dem Umweltthema Littering auseinandergesetzt und danach in Gruppen kreative Abfalleimermotive entworfen. Die Bilder können während der Sommermonate auf zahlreichen Abfalleimern in ganz Meilen bewundert werden.
Das Projekt «Abfalleimergestaltung» der Präventionskommission wird auch in den kommenden Jahren weitergeführt und von der Gemeinde Meilen unterstützt.