Küsnacht (ZH)

Küsnacht gewinnt kniffliges Spiel und profitiert

FC Küsnacht
FC Küsnacht

Goldküste,

Der FC Küsnacht schlägt Unterstrass 2 mit 2:0 und profitiert von Patzern der Konkurrenz. Dank starker Teamleistung steht der FCK nun an der Tabellenspitze.

FC Küsnacht
Harte Zweikämpfe im Mittelfeld. - Marcel von Allmen

Wie der FC Küsnacht mitteilt, siegt FCK beim Viertplatzierten Unterstrass 2 mit einer abgeklärten Leistung 2:0 und ist dank der Niederlagen der Gegnerschaft plötzlich in der Poleposition. Cheftrainer Marcio De Araujo konnte diesmal in der Defensive wieder auf die Dienste von Dominic Dedic zählen, der als Ingenieur beim Formel-1-Rennstall Sauber für den FCK nur selten zur Verfügung steht – immerhin gibt es beim FCK Punkte zu gewinnen.

Im Gegenzug dazu fehlt Captain Finn Sulzer in naher Zukunft: Der ehemalige Pressesprecher vom FC Malenovic (FCZ) wirkt nun in dieser Funktion beim Schweizerischen Eishockey-Verband und wird mit der bevorstehenden Weltmeisterschaft mehrheitlich absorbiert sein. Sein Startelf-Debüt feierte B-Junior Leander Meier (16).

Das Spiel selber begann für die Küsnachter wenig verheissungsvoll, legte Filip Hren doch in der 12. Minute seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze als hinterster Mann und kam mit Gelb davon, allerdings mit der Folge eines Elfmeters: FCK-Torhüter Sven Sokolovic fischte den getretenen Penalty des jungen Finn Huber (16) jedoch aus der unteren Ecke.

Nach einer halben Stunde vergab Julien Frei die beste Chance der Seebuben bis anhin. In der 39. Minute traf dann aber Aussenbilly Vincenzo Togni, der bereits vor Wochenfrist das Siegtor erzielte, mit einem beherzten Schuss aus 16 Metern, der via Innenpfosten den Weg ins Tor zum Führungstreffer für den FCK fand.

Unterstrass schlägt sich selbst

Unterstrass wechselte zur Pause Amadé Sall ein, der mit dem Fanionteam in der 2. Liga bereits am Vormittag im Einsatz stand (1:2-Niederlage bei Oetwil-Geroldswil). In der 53. Minute kassierte Lacine Fofana die 2. Gelbe Karte – es sollte dies wegweisend für das Spiel sein, denn ab diesem Moment dominierten die Küsnachter.

Wenig später musste auch Trainer Shaady Hasan die Spielerbank mit demselben Verdikt verlassen. Dessen Kritik am Schiedsrichter war völlig unbegründet, denn dieser leitete das Spiel souverän und liess nach Interventionen auffallend oft den Vorteil laufen und pfiff erst ab, wenn dieser verwirkt war.

Küsnacht erspielte sich fortan ein deutliches Chancenplus, so wuchtete Joel Vázquez ein Zuspiel nach gut 70 Minuten an die Querlatte. In der 83. Minute folgte die Spielentscheidung, als der wirblige André Jacob enteilte und mit einem überlegten Flachschuss zum 2:0 traf.

Danach gelangten die eingewechselten B-Junioren André Angst und Mattia Koller noch zu formidablen Einschussmöglichkeiten, der Sieg war aber bereits zuvor nicht mehr in Gefahr. Tabellenführer Küsnacht trifft nun am Dienstag, 13. Mai 2025, das Spiel wurde aufgrund einer Hochzeitsfeier beim Gegner verschoben, auf Verfolger Volketswil (Heslibach, 20 Uhr).

Kommentare

Weiterlesen

WG
49 Interaktionen
Zu teuer?

MEHR KüSNACHT (ZH)

Joel Vázquez am Ball
1 Interaktionen
Fussball
1 Interaktionen
Küsnacht
1 Interaktionen
Küsnacht ZH
Küsnacht ZH

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Wädenswil ZH
Wädenswil
Richterswil
FC Stäfa
Fussball
Küsnacht Videoüberwachung
2 Interaktionen
Küsnacht ZH