Kredit für Sanierung der Langwisstrasse bewilligt
Für das Jahr 2026 ist die Sanierung der Langwisstrasse vorgesehen. Die Wasserleitung wird ersetzt und die Strassenbeleuchtung auf LED umgerüstet.

Wie die Gemeinde Zumikon schreibt, steht für das Jahr 2026 die Sanierung der Langwisstrasse im Bereich der Nummer 22 bis 34 an. Die geplanten Bauarbeiten beinhalten den Ersatz der Wasserleitung und die Umrüstung der Strassenbeleuchtung auf LED.
Der Gemeinderat hat das entsprechende Bauprojekt genehmigt. Die Submission zu den zu vergebenden Bauarbeiten wurde in den vergangenen Wochen durchgeführt. Gestützt darauf wurden die Tiefbauarbeiten an die Gianesi AG, Erlenbach, vergeben.
Die Installationsarbeitenfür die Wasserleitung werden durch die Josef Peterer AG, Bubikon, ausgeführt und die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) werden die Beleuchtungsarbeiten übernehmen.
Der Gemeinderat hat die entsprechenden Arbeitsvergaben genehmigt und für die Arbeiten insgesamt einen Kredit von 301'000 Franken bewilligt. Die Arbeiten werden voraussichtlich ab Frühjahr 2026 ausgeführt. Die betroffenen Anwohner werden vorgängig informiert.










