Am Dienstag findet die Gemeindeversammlung in Zumikon statt. Gemeindepräsident Jürg Eberhard über die wichtigsten Pendenzen und grosse Zukunftsprojekte.
Gemeindepräsident von Zumikon: Jürg Eberhard. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gemeindeversammlung in Zumikon findet am Dienstag um 19.00 Uhr im Gemeindesaal statt.
  • Hauptpunkt ist die Schaffung einer Fachstelle Begabtenförderung an den Schulen.
  • Im Fokus 2021 für die Gemeinde steht ein Projekt für bezahlbare Wohnungen.

Nau.ch: Mit welchem Land kann man Zumikon vergleichen?

Jürg Eberhard: Vielleicht mit etwas Nordischem wie Dänemark oder Norwegen. Aber vergleichen kann man Zumikon nur richtig mit anderen Gemeinden im Bezirk Meilen. Wir haben zwar keinen direkten Seeanstoss, aber vor allem von der Bevölkerungsstruktur sind wir sehr ähnlich wie die anderen Gemeinden am unteren rechten Zürichsee.

Nau.ch: Im Gegensatz zu Meilen mit Platz 4 beim Weltwoche Ranking der Besten Schweizer Dörfer ist Zumikon aber nur auf Platz 165.

Jürg Eberhard: Das stimmt, wir sind gegenüber letztem Jahr total abgestützt und ich habe mich zuerst etwas aufgeregt. Denn der Punkt ist, dass das Ranking nicht brauchbar ist.

Zumikon
Zumikon nur auf Platz 165 des Weltwoche-Rankings: Bei dieser Aussicht fast nicht zu glauben. - Nau.ch

Nau.ch: Warum finden Sie?

Jürg Eberhard: 50 Prozent der Bewertung misst sich anhand der Immobilienpreise – ob diese gestiegen oder gefallen sind. Auf welche Handänderungen sich das Ranking abstützt, wissen wir nicht.

Nau.ch: Ärgerlich für Sie, während 4 andere Gemeinden im Bezirk unter den Top 10 sind?

Jürg Eberhard: Der Gemeindepräsident von Meilen hat als Erklärung auf die gute Platzierung die Nähe zu Zürich, das Dorfleben und die Lebensqualität erwähnt. Das können wir in Zumikon alles auch bieten.

Nau.ch: Was sind die wichtigsten Pendenzen der Gemeinde?

Jürg Eberhard: Der ganze Dorfplatz ist 40 Jahre alt und muss saniert werden. Das wird viele Millionen Franken kosten und die Gemeinde ist bereits an der Planungsgrundlage. Nächstes Jahr werden dann die Stimmbürger ein erstes Mal dazu Stellung nehmen.

Jürg Eberhard
Jürg Eberhard: «Der Dorfplatz wird viele Millionen Franken kosten» - Nau.ch

Nau.ch: Die Vision der Gemeinde?

Jürg Eberhard: Unser Ziel ist es, den Dorfplatz um eine weitere Häuserreihe zu ergänzen, damit es mehr Leute im Zentrum von Zumikon hat. Das werden private Investoren bauen und nicht die Gemeinde.

Nau.ch: Kommen wir zur Gemeindeversammlung. Stichwort Begabtenförderung.

Jürg Eberhard: Wir sind überzeugt, dass es diese Stelle an den Schulen braucht. Eine Förderung von begabten Schülern macht zeitgemäss Sinn.

Nau.ch: Ein anderer Punkt sind Mehrkosten bei der Erneuerung im Gemeindehaus.

Jürg Eberhard: Nach 40 Jahren mussten wir Innen umbauen und Aussen kommt später auch noch. Die Arbeiten sind sehr gut verlaufen und es gab etwas Mehrkosten. Wenn man ein Geäbude saniert, weiss man im Voraus nie abschliessend, was man entdecken wird.

Gemeindehaus Zumikon
Das Gemeindehaus in Zumikon. - Nau.ch

Nau.ch: Wie weit ist das Projekt Chirchbüel?

Jürg Eberhard: Das wird nächstes Jahr ein grosses Thema der Stimmbürger sein. Geplant ist eine Überbauung im Dorfzentrum mit bezahlbaren Wohnungen.

Nau.ch: Was bedeutet «bezahlbar»?

Jürg Eberhard: Die Zielvorgabe sind 4 1/2-Zimmer Wohnungen, die 2000 Franken pro Monat kosten werden. Daran wird sich auch die künftige Bauherrschaft halten müssen. Diesen Preis haben wir genau berechnet und liegt im Verhältnis zur Region, was für junge Familien erschwinglich ist.

Nau.ch: Mit dem Projekt will man junge Familien in Zumikon behalten?

Jürg Eberhard: Den Wunsch nach bezahlbaren Wohnungen für junge Familien gibt es seit einigen Jahrzehnten. Es sind davor schon Projekte gescheitert, von dem her ist das ein neuer Anlauf. Wir haben vor einigen Jahren eine Entwicklungsstudie gemacht, wie sich Zumikon raumplanerisch entwickeln soll. Der Chirchbüel ist ein passendes Projekt zur Belebung des Dorfplatzes.

Gemeindepräsident Zumikon
Klares Ziel: Gemeindepräsident Eberhard möchte bezahlbare Wohnungen für Zumikon. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeltwocheFranken