Seestrasse: Verkehr für Sanierung eingeschränkt
Ab 26. Januar 2026 wird die Seestrasse zwischen Seewis und Oberem Bahnweg in der Gemeinde Hombrechtikon saniert. Der Verkehr wird einspurig geführt.

Wie die Gemeinde Hombrechtikon berichtet, setzt das kantonale Tiefbauamt die Seestrasse im Abschnitt zwischen Seewis und Oberer Bahnweg instand.
Wenn Strassenbeläge Risse haben und spröde sind, dringt Wasser in sie ein. Gefriert dieses, führt dies zu Schlaglöchern, die für die Verkehrsteilnehmenden gefährlich sein können.
Deshalb müssen solche Beläge ersetzt werden. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 26. Januar, und dauern bis Ende Mai 2026.
Der Verkehr wird mit einem Lichtsignal einspurig durch den Baubereich geführt. Die Fussgänger werden jeweils auf einer Seite durch den Baustellenperimeter geführt.
Vollsperrung für den Belagseinbau
Die Verkehrsführung wurde mit der Gemeinde und den Blaulichtorganisationen abgesprochen. Für den Einbau der Belagsschichten muss die Fahrbahn im Baubereich aus Gründen der Effizienz, der Qualitätssicherung beim Einbau des Belags sowie der Arbeitssicherheit für sämtlichen Verkehr gesperrt werden.
Diese Vollsperrung findet voraussichtlich Ende April 2026 statt. Über den genauen Zeitpunkt wird rechtzeitig informiert.










