Wie die Gemeinde Erlenbach ZH meldet, hat sie beschlossen, sich an dem Pilotprojekt Nachtspitex zu beteiligen, um die bestehende Versorgungslücke zu schliessen.
Das Gemeindehaus von Erlenbach (ZH).
Das Gemeindehaus von Erlenbach (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Aktuell bietet die Spitex Erlenbach keine Abdeckung der ambulanten Langzeitpflege zwischen 22 Uhr abends und 7 Uhr morgens an.

Die Spitex-Organisationen mit öffentlichem Leistungsauftrag in der Region Pfannenstil (Spitex Zollikon, Spitex Küsnacht, Spitex Erlenbach, Spitex Zürichsee, Spitex Pfannenstiel, Spitex Stäfa und Spitex Hombrechtikon) befassen sich jedoch derzeit mit dem Aufbau des Angebots einer Nachtspitex.

Hierzu wurde ein vierjähriges Pilotprojekt lanciert.

Die Spitexdienstleistungen sollen auch während der Nacht ermöglicht werden

Dadurch sollen die Spitexdienstleistungen der Grund- und Behandlungspflege, aber beispielsweise auch Kontrollbesuche, Einsätze bei Pflegenotfällen bekannter Kunden wie auch Palliativpflege und die Pflege von Sterbenden in Zusammenarbeit mit Palliaviva während der Nacht ermöglicht werden.

Der Gemeinderat hat beschlossen, sich an diesem Pilotprojekt zu beteiligen, um die bestehende Versorgungslücke zu schliessen. Das Projekt wird 2025 operativ.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZollikonKüsnacht (ZH)Erlenbach (ZH)