Wie die Gemeinde Erlenbach ZH angibt, belaufen sich die Kosten für den Wechsel von der BVK zur Profond Vorsorgeeinrichtung auf 1,25 Millionen Franken.
Die Seestrasse in Erlenbach (ZH).
Die Seestrasse in Erlenbach (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Im September 2016 beschloss die Gemeindeversammlung, die Pensionskasse der Gemeinde Erlenbach per 1. Januar 2017 von der BVK Zürich (Berufliche Vorsorgeeinrichtung Kanton Zürich) an die Sammelstiftung Profond Vorsorgeeinrichtung zu übertragen.

Im Rahmen des Beleuchtenden Berichts wurden die Kosten für diesen Wechsel auf 1,22 Millonen Franken beziffert.

In der Folge stellte sich heraus, dass bei der Schätzung dieser Kosten gewisse Rentenbezüger nicht eingerechnet wurden.

1,25 Millionen Franken Gesamtkosten

Entsprechend wurde angenommen, dass die Wechselkosten wesentlich höher ausfallen werden. Die Schlussberechnung liegt nun vor.

Sie zeigt, dass die Kosten für die Übernahme des Rentenbestands in der Tat höher ausfielen.

Gleichzeitig war der Deckungsbeitrag der BVK allerdings grösser als angenommen, sodass die Kosten der Unterdeckung, welche die Gemeinde beim Wechsel leisten musste, markant tiefer ausfielen.

Die gesamten Wechselkosten beliefen sich somit auf 1,25 Millionen Franken.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PensionskasseFrankenErlenbach (ZH)