Buch des Monats – die Bibliothek Küsnacht empfiehlt
Die Bibliothek Küsnacht empfiehlt «Unsere Welt neu denken. Eine Einladung» von Maja Göpel (Ullstein Verlag 2020).

Wie können wir mehr Rücksicht auf unseren Planeten nehmen und trotzdem gut leben? Dies ist einer der Fragen, der die Polit-Ökonomin Maja Göpel in ihrem Buch «Unsere Welt neu denken» nachgeht.
Die Autorin stellt fest, dass sich die Weltbevölkerung in den letzten 50 Jahren fast verdoppelt hat. Unser einziger Planet wird also immer voller. Trotzdem ist unser Wirtschaftssystem immer noch auf ewiges Wachstum ausgerichtet. Sie zeigt, dass viele unserer heute noch gelehrten Wirtschaftstheorien vor rund 250 Jahren zur Zeit der industriellen Revolution in England entstanden sind und nicht unbedingt geeignet sind, um aus den aktuellen Krisen unserer Öko- und Gesellschaftssysteme herauszufinden.
Keine einfachen Lösungen, sondern den Denkprozess anregen
Maja Göpel arbeitet als Nachhaltigkeitswissenschaftlerin am «THE NEW INSTITUTE» in Hamburg. 2019 stellte sie in der Bundespressekonferenz die Initiative Scientists for Future vor, bei der mehr als 26‘000 Wissenschaftler die Forderungen der Schülerproteste zu mehr Klima- und Umweltschutz als gerechtfertigt erklärten.
Einfache Lösungen bietet das Buch «Unsere Welt neu denken» nicht an. Die anschaulichen Beispiele regen jedoch an, sich Gedanken über die Gestaltung der Zukunft zu machen.