Küsnacht (ZH)

Bibliothek und Galerie kehren ins sanierte Höchhus zurück

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Goldküste,

Nach rund anderthalb Jahren Sanierung öffnen Bibliothek und Galerie im Höchhus in Küsnacht am 31. Januar 2026 wieder ihre Türen am historischen Standort.

Ein Brunnen an der Dorfstrasse im Zentrum von Küsnacht (ZH).
Ein Brunnen an der Dorfstrasse im Zentrum von Küsnacht (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit wurde die Sanierung des Höchhus Ende 2025 abgeschlossen, teilt die Gemeinde Küsnacht mit. Die Bibliothek zieht am 22. Januar aus dem Provisorium in der Heslihalle aus und öffnet ihre Tore am 31. Januar 2026 in den frisch renovierten Räumlichkeiten am neuen, alten Standort im Höchhus.

Am 5. Dezember 2022 stimmte die Gemeindeversammlung der Sanierung des Höchhus und der Erweiterung der Bibliothek zu und bewilligte dafür einen Kredit von 3'261'600 Franken. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit konnten die Bauarbeiten im Höchhus Ende 2025 abgeschlossen werden.

Das Höchhus ist ein bedeutender architekturgeschichtlicher Zeuge und eine der ältesten Profanbauten am Zürichsee. Es entstand möglicherweise um 1235 als gemauerter Doppelwohnturm und wurde 2023 unter kantonalen Denkmalschutz gestellt.

Umzug ins Höchhus: Bibliothek und Galerie starten

«Sanierungen in historischen Gebäuden sind anspruchsvoll. Umso erfreulicher ist es, dass wir trotz notwendiger denkmalschutzbedingter Anpassungen die Bauzeit im Rahmen halten und die Arbeiten ohne grössere Zwischenfälle abschliessen konnten», sagt Adrian von Burg, Gemeinderat und Vorsteher Liegenschaften.

Die Bibliothek bleibt bis zum 21. Januar im Provisorium geöffnet, zieht anschliessend um und öffnet am Samstag, 31. Januar 2026 wieder am historischen Standort im Höchhus.

Auch die Galerie nimmt Ende Januar ihren Betrieb wieder auf, die Vernissage der ersten Ausstellung ist für Mitte März geplant. Die feierliche Eröffnung des sanierten Höchhus sowie der neuen Räumlichkeiten von Bibliothek und Galerie findet am 28. März 2026 statt.

Historie trifft auf moderne Begegnungsräume

Susanna Schubiger, Gemeinderätin und Vorsteherin Gesellschaft, freut sich: «Die Bibliothek ist ein zentraler Ort der Begegnung und des Wissens.

Mit dem Umzug ins sanierte Höchhus schaffen wir nicht nur moderne Räume, sondern verbinden Geschichte und Zukunft auf einzigartige Weise. Ich freue mich, die Bevölkerung bald wieder an diesem besonderen Ort willkommen zu heissen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Moretti
Crans-Montana
Ueli Schmezer
175 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR KüSNACHT (ZH)

Küsnacht
Küsnacht
2 Interaktionen
Küsnacht
Küsnacht
Küsnacht

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Hombrechtikon
Stäfa Gemeinde
Stäfa
Polizeikorps Thalwil
Thalwil