Austausch zwischen Gemeinderat und Schulpflege Zollikon
Wie die Gemeinde Zollikon mitteilt, erörterten die Behörden die Situation rund um die Schule Rüterwis und suchten gemeinsam Lösungsansätze.

Der öffentlich ausgetragene Konflikt um die Schule Rüterwis führte zu Irritationen zwischen den Behörden.
Die Behördenkonferenz ist ein in der Gemeindeordnung vorgesehenes Instrument für Austausch und Koordination zwischen Gemeindebehörden.
Eine solche Konferenz hat zwischen dem Gemeinderat und der Schulpflege Zollikon stattgefunden.
Ziel dabei war es, die Zusammenarbeit innerhalb und zwischen den beiden Exekutivbehörden, die beide klar geregelte und abgegrenzte Verantwortlichkeiten haben, zu besprechen.
Gemeindepräsident Sascha Ullman und Schulpflegepräsidentin Claudia Irniger berichten im Anschluss gemeinsam, dass die Behördenkonferenz in konstruktiver Atmosphäre über die Bühne gegangen ist.
Informationsaustausch kann verbessert werden
Die Ereignisse sind aus den Perspektiven der einzelnen Behördenmitgliedern beleuchtet und erste Lehren daraus gezogen worden.
Erkannt wurde insbesondere, dass der Informationsaustausch, die Kommunikations- sowie die Feedbackkultur verbessert werden können.
Ein erster Schritt dazu wird ein regelmässiger Austausch zwischen dem Gemeindepräsident und der Schulpflegepräsidentin sein.
Ebenso werden die beiden Behörden in zusätzlichen Workshops das Thema Zusammenarbeit weiter vertiefen und sich im Frühjahr 2024 erneut zu einer Konferenz treffen.