Wie die Gemeinde Zollikon informiert, wird die Nebensammelstelle Hohfuren aufgelöst. Der neue Standort ist ab 27. Juni 2024 am Ende der Rietholzstrasse.
Blick auf die Kreuzung an der Bergstrasse in Zollikon.
Blick auf die Kreuzung an der Bergstrasse in Zollikon. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Neben der Hauptsammelstelle an der Dachslerenstrasse im Dorf stehen der Zolliker Bevölkerung mehrere Nebensammelstellen zur Verfügung, um werktags Altmetall, Alu- und Stahlblech, Glas sowie Textilien und Schuhe zu entsorgen.

Im Zollikerberg gibt es die beiden Standorte beim Magazin Sennhofweg sowie an der Hohfurenstrasse.

Die Nebensammelstelle Hohfuren gegenüber dem reformierten Kirchenzentrum befindet sich auf einem privaten Grundstück, das kürzlich verkauft wurde.

Da die Gemeinde mit dem neuen Besitzer keinen Miet- oder Pachtvertrag für den Standort der Sammelstelle abschliessen konnte, muss die Sammelstelle verlegt werden.

Demontage und Aufbau der Nebensammelstelle am gleichen Tag

Der neue Standort kommt circa 200 Meter südlich des jetzigen, am Ende der Rietholzstrasse/Hohfurenstrasse zu stehen, wo bislang zwei öffentliche Parkplätze waren.

Dieser Standort ist vorerst provisorisch, bis das entsprechende Baugesuch bewilligt ist; aktuell wird dieses von der Abteilung Sicherheit und Umwelt vorbereitet.

Die Demontage des ehemaligen Standorts erfolgt am Donnerstag, 27. Juni; am selben Tag wird am neuen Standort die Nebensammelstelle aufgebaut.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltZollikon