Unter anderem aus Umweltschutzgründen sagt die Gemeinde Erlenbach ZH sein alljährliches 1.-August-Feuerwerk ab. Stattdessen soll es etwas gratis zu essen geben.
Das Gemeindehaus von Erlenbach (ZH).
Das Gemeindehaus von Erlenbach (ZH). - Nau.ch / Simone Imhof

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei der offiziellen Bundesfeier in der Gemeinde Erlenbach ZH wird es kein Feuerwerk geben.
  • Grund dafür seien Bedenken bezüglich Feinstaub und Lärm.
  • Als Alternative sollen die Bürgerinnen und Bürger gratis etwas zu essen bekommen.
Ad

Wie bereits im Vorjahr wird es in der Zürichseegemeinde Erlenbach ZH kein Feuerwerk zur Feier des 1. Augusts geben. War es letztes Jahr noch der Mangel an einem ausrichtenden Verein, sind es dieses Jahr Bedenken bezüglich Umwelt und Lärm.

Wie Gemeindepräsident Philippe Zehnder (parteilos) gemäss dem «Tagesanzeiger» erklärt, gebe es auch zunehmend Kritik innerhalb der Bevölkerung an solchen Pyroshows. Ebenso bemängelt Zehnder die Tatsache, dass Feuerwerke nicht typisch schweizerisch seien und entsprechend nicht wirklich gebraucht werden.

Gefallen Ihnen Feuerwerke?

Ersatzweise soll es nun anstelle des Feuerwerks bei der offiziellen Bundesfeier der Gemeinde ein gratis Znacht geben. Erlenbacherinnen und Erlenbacher sollen die Wahl bekommen zwischen einer Wurst, einem Fleischkäse und einer Vegi-Wurst mit jeweils einem Salat.

Die Finanzierung hierfür sei laut Zehnder gegenüber dem «Tagesanzeiger» deutlich weniger kostspielig. Das Feuerwerk habe die Gemeinde jedes Jahr rund 10'000 Franken gekostet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenUmwelt1. AugustErlenbach (ZH)Feuerwerk