Erdbeben

Erdbeben der Stärke 3,1 bei Affoltern am Albis ZH

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Knonaueramt,

In der Nacht auf Mittwoch kam es bei Affoltern am Albis ZH zu einem Erdbeben mit einer Stärke von rund 3,1 auf der Richterskala.

Erdbeben Affoltern
Die Erde bebte bei Affoltern am Albis ZH. - Schweizerischer Erdbebendienst

Bei Affoltern am Albis ZH hat in der Nacht auf Mittwoch die Erde mit einer Stärke von rund 3,1 auf der Richterskala gebebt. Das Beben dürfte in der Nähe des Epizentrums deutlich verspürt worden sein, teilte der Schweizerische Erdbebendienst der ETH Zürich (SED) mit.

Das Beben habe sich um 3.42 Uhr bei Affoltern am Albis ereignet, schrieb der SED in einer automatisierten Mitteilung. Schäden seien bei einem Erdbeben dieser Stärke in der Regel nicht zu erwarten.

Hast du das Erdbeben auch gespürt?

Der SED registriert in der Schweiz und im nahen benachbarten Ausland durchschnittlich drei bis vier Erdbeben pro Tag beziehungsweise 1000 bis 1500 Beben pro Jahr.

Erst am Montag bebte die Erde mit einer Stärke von rund 3,0 auf der Richterskala in der Nähe von Rheinfelden AG in Deutschland.

Von der Bevölkerung tatsächlich verspürt werden pro Jahr etwa 10 bis 20 Erdstösse mit Magnituden ab etwa 2,5.

Kommentare

User #5420 (nicht angemeldet)

Sind Tsunamis im Zürisee zu erwarten?

User #3875 (nicht angemeldet)

Jetzt behaupten schon die ersten Schweizer Grünen, SP und JUSO'S Politiker innen dass Donald Trump und der Klimawandel Schuld sei an den weltweiten Erdbeben und Vulkanausbrüche.

Weiterlesen

Bratwurst
319 Interaktionen
Ooops!
a
558 Interaktionen
«Meist trocken»

MEHR ERDBEBEN

Erdbeben Tsunami Warnschild
Tödliche Gefahr
Erdbeben vor Russlands Ostküste
Warnung
wale tasmanien
An Küste
Mürren
29 Interaktionen
Schon wieder!

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

1 Interaktionen
Richterswil
kapo Zürich
Bei Richterswil ZH
1 Interaktionen
Dietikon