Horw

Tag der Nachbarschaft lädt zum Mitmachen ein

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Am 23. Mai 2025 ruft Horw zum Tag der Nachbarschaft auf – mit kleinen Aktionen können alle die Lebensqualität in ihrer Umgebung stärken und Begegnung fördern.

Gemeindeverwaltung Horw
Die Gemeindeverwaltung Horw. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Horw mitteilt, sollten sich alle, die in einer Nachbarschaft leben, den Freitag, 23. Mai 2025, in der Agenda vormerken: Am Tag der Nachbarschaft kann sich jede und jeder um mehr Lebensqualität kümmern – für sich und für andere.

Der europäische Tag der Nachbarschaft wurde 1999 initiiert von der European Federation of Local Solidarity mit Sitz in Brüssel. Ziel ist die Förderung aller Formen der Solidarität unter Nachbarinnen und Nachbarn.

Zehn Jahre später beteiligten sich bereits über acht Millionen Nachbarinnen und Nachbarn aus 1000 Städten und Gemeinden in 29 Ländern an der Kampagne. Und vor zwei Jahren initiierte Horw den Tag der Nachbarschaft auch bei uns.

Initiierte heisst: Die Gemeinde gab den Anstoss dazu, dass die Horwerinnen und Horwer selbst grosse oder kleine Zeichen der Begegnung setzten: Sei es ein Schwatz bei einem Tässchen Kaffee oder einem Glas Wein, ein gemeinsames Frühstück an der frschen Luft, ein Nachbarschaftsspaziergang, eine Nachbarschaftswerkstatt, ein Spiel- und Bastelnachmittag, ein Strassenfest:

Flyer, Plakat, Türhänger

Ideen kennen keine Grenzen. Gute Nachbarschaft steigert die Lebensqualität – so lautet übrigens auch das diesjährige Motto des Tags der Nachbarschaft.

Die Gemeinde Horw bietet auf ihrer offiziellen Website Hilfsmittel für ein nachbarschaftliches Engagement an: den Flyer und das Plakat sowie die Vorlage der Einladungskarte zum Ergänzen.

Wer lieber eine persönliche Nachricht an der Tür des Nachbars hinterlassen möchte, kann dies ebenfalls tun – mit dem Türhänger für die Türfalle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2458 (nicht angemeldet)

Meine Nachbarn sind Mitglieder bei der SP, da kann ich ein- und ausgehen , essen und trinken wann und was ich will auch ohne Einladung. Weil das Motto der SP ist man darf alles nutzen und alles gehört jedem.

Weiterlesen

diebstahl
334 Interaktionen
Viele Ladendiebe
Recycling Schweiz
256 Interaktionen
«Vollzeitjob?»

MEHR AUS LUZERNERLAND

SC Kriens
Fussball
stadthaus kriens
Flexibilität
Weiter kostenlos
1 Interaktionen
Sonderkredit