Öko-Auszeichnung für neues Schulhaus Allmend
Das neue Schulhaus Allmend in der Gemeinde Horw wird für kreislaufgerechtes Bauen prämiert. Der Kanton Luzern vergibt dafür ein Preisgeld von 40’000 Franken.

Das Projekt des neuen Schulhauses Allmend ist im Wettbewerb «Eco-Design im Hochbau» ausgezeichnet worden, teilt die Gemeinde Horw mit. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld von 40'000 Franken.
Mit der Ausschreibung «Eco-Design im Hochbau» fördert der Kanton Luzern das kreislaufgerechte Bauen. Dieses verlängert die Lebenswege von Produkten und Materialien, verbraucht weniger Ressourcen und trägt damit zum Klimaschutz bei.
Der Kanton Luzern unterstützt kreislaufgerechte Bauprojekte in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern. Insgesamt wurden vier Projekte in den beiden Kategorien «Neubau» und «Bauen am Bestand» ausgezeichnet.










