Wie die Stadt Kriens angibt, vergeben am 28. April 2024 die Stimmberechtigten von Kriens die Mandate für den Stadtrat, den Einwohnerrat und das Stadtpräsidium.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens.
Die Stadtverwaltung der Gemeinde Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Jetzt hat die Stadt Kriens auf ihrer Webseite die vollständigen Namenslisten für Stadtrat, Stadtpräsidium und Einwohnerrat veröffentlicht.

Für den Stadtrat kandidieren alle fünf Bisherigen für eine zweite Amtszeit: Christine Kaufmann-Wolf (Die Mitte), Maurus Frey (Grüne), Roger Erni (FDP), Cla Büchi (SP) und Marco Frauenknecht (SVP).

Herausforderer wurden für den ersten Wahlgang keine gemeldet.

Christine Kaufmann-Wolf kandidiert für zweite Amtsperiode

Gemäss Wahlvorgabe muss eines dieser fünf Stadtratsmitglieder für das Stadtpräsidium nominiert werden.

Hier kandidiert mit Christine Kaufmann-Wolf die bisherige Stadtpräsidentin für eine zweite Amtsperiode. Auch für dieses Amt wurden keine Gegenkandidaturen eingereicht.

Konkurrenz für Sitze im Stadtparlament

Gross hingegen ist die Konkurrenz für einen der 30 Sitze im Einwohnerrat. Insgesamt wurden 131 Kandidierende gemeldet. Die grösste Liste melden die Grünen mit 18 Namen.

Mit den Jungen Grünen und den Liberalen Senioren haben zwei Gruppierungen Wahllisten eingereicht, die heute nicht im Krienser Einwohnerrat vertreten sind.

Wahlstudio am Wahlsonntag

Nach der Auszählung wird die Stadt Kriens am Sonntag, 28. April 2024, von 13 bis 16 Uhr an einem öffentlichen Wahlstudio die Ergebnisse bekannt geben.

Der öffentliche Anlass findet in der Halle E auf dem Bell-Areal statt und wird von SRF-Journalist Raphael Prinz moderiert.

Im Rahmen des Wahlpodiums werden Kandidierende, Parteien, Fraktionen und Politgrössen Einschätzungen zu den Ergebnissen abgeben.

Im Anschluss an die Bekanntgabe der Ergebnisse am Wahlstudio wird die Stadt Kriens die Wahlergebnisse via die bekannten Kanäle (Anschlagkasten, Webseite, Social Media) veröffentlichen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneKriensBellWolfSRF