Ein Besuch in einer Therme lohnt sich sowohl im Winter als auch im Sommer – besonders wenn er mit einem Ausflug in die Berge kombiniert werden kann.
Spa mit Blick auf die Berge
Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad: Mit diesem Ausblick lässt es sich besonders gut entspannen. - Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad

Das Wichtigste in Kürze

  • Saunagänge und Thermalbäder unterstützen die Gesundheit ganzjährig.
  • Das Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad bietet ein besonderes Erlebnis in luftiger Höhe.
  • In warmem, mineralhaltigem Wasser können Besucher einen spektakulären Bergblick geniessen.
Ad

Regelmässige Saunagänge oder Aufenthalte in Thermalbädern wirken wohltuend auf Körper und Geist. Nicht nur löst das Baden in diesen heilenden Gewässern Verspannungen und fördert die Durchblutung, auch stärkt es das Immunsystem.

Wer Husten, Schnupfen oder grippeähnlichen Infekten vorbeugen will, besucht ein Thermalbad oder eine Sauna. Für viele Menschen ist ein Spa-Aufenthalt deshalb vor allem eine Winteraktivität.

Frau in Sauna
Ein Besuch in der Sauna ist gut für das Immunsystem. - Pexels

Weniger bekannt, aber ebenso nützlich, sind die positiven Effekte von Thermenbesuchen im Sommer. Der konstante Wechsel von Hitze und Kälte beim Saunieren sowie beim Baden in den Thermengewässern trainiert den Temperaturmechanismus unseres Körpers. Dieser Trainingseffekt hilft uns nicht nur dabei, besser mit kühlen Temperaturen umzugehen, sondern stärkt auch unsere Resistenz gegenüber Hitze.

Am besten ist es, den Körper bereits im Frühling für die Sommerhitze vorzubereiten, gerade in Hinblick auf die sich stetig überbietenden Hitzerekorde der letzten Jahre.

Magst du Wellness-Erlebnisse?

Für Stressabbau ab in die Therme

Neben der Stärkung des Immunsystems und dem Training der Temperaturresistenz bietet ein Thermenbesuch noch einen weiteren entscheidenden Vorteil: Stressabbau.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass beim Baden im warmen Thermalwasser das Stresshormon Cortisol reduziert wird. Wer schon einmal einen Tag in einem Spa verbracht hat, hat diesen Effekt sicher schon gespürt.

Spa mit Ausblick
Ein Bad in warmem Thermalwasser entspannt und beruhigt, zum Beispiel hier im Aussenbecken des Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad. - Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad

Selbst kurze Aufenthalte von zwei Stunden können bereits zu Ruhe und Erholung führen. Und wer sich einen ganzen Tag Zeit nimmt für ausgiebiges Wellnessvergnügen, der gönnt sich damit quasi Miniferien vom Alltag.

Mineralbad mit Alpenblick

Aber Therme ist nicht gleich Therme. Manche sind weit mehr als blosse Orte für einen entspannten Tag; sie sind regelrechte magische Oasen der Ruhe und Erholung, eingebettet in eine atemberaubende Landschaft. Einer dieser besonderen Orte ist das Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad.

Hier wird Wellness zum unvergesslichen Erlebnis – hoch oben auf 1450 Metern über dem Meeresspiegel, umgeben von einer spektakulären Bergkulisse.

Spa-Bereich
Ein Ort, um abzuschalten und die Zeit zu vergessen.
Sauna
Der Saunabereich ist grosszügig angelegt.
Dampfbad
Das Kräuterdampfbad ist ein Erlebnis für alle Sinne.
Spa-Bereich
Der Spa-Bereich bietet Erholung und Ruhe.

Das Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad ist aber nicht irgendein Wellnessort. Es steht für eine 600-jährige Bädertradition im Herzen der atemberaubenden Schweizer Alpenlandschaft. Wie damals nutzt man auch heute noch das mineralhaltige Quellwasser des Drei-Schwestern-Brunnens. Im Gegensatz zu früher muss man zum Glück nicht mehr im kalten Wasser baden, sondern es wird auf wohlige 35° Celsius erwärmt.

Grosszügiger Spa-Bereich in ruhiger Atmosphäre

Der renommierte Architekt Mario Botta hat das Bad in einen Ort der Stille und Besinnlichkeit verwandelt, an dem man die Hektik des Alltags schnell vergessen kann. Das Herzstück des Bades ist das grosse Innenbecken, das nahtlos in ein Aussenbecken übergeht. Hier können die Gäste im warmen, mineralhaltigen Wasser entspannen und dabei den Blick auf das beeindruckende Alpen-Panorama geniessen.

Spa-Bereich
Das Mineralbad ist ein Ort zum Geniessen und Entspannen. - Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad

Besucher kommen zudem in den Genuss eines gosszügigen Spa-Bereichs mit Kristallbad, Kräuterdampfbad, einer finnischen Kräutersauna, einer Spa-Lounge mit Behandlungen und Massagen. Und für den kleinen Hunger ist im Botta Kaffee mit feinen Snacks und Erfrischungen gesorgt.

Das Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad bietet ein einmaliges Wellness-Erlebnis. - Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad

Wer nun denkt, dass er sich einen Besuch im Mineralbad erst durch eine anstrengende Wanderung auf die Rigi erarbeiten muss, irrt sich. Die Bergstation der Luftseilbahn Weggis-Rigi Kaltbad und die Station der Zahnradbahn sind nur wenige Schritte von der Therme entfernt.

Alle Informationen zur Anreise und Öffnungszeiten des Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad findest du hier.

Ad
Ad