Kriens

Kriens informiert über Sanierungsprojekt Hergiswaldstrasse

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Rund 200 Personen besuchten die Infoveranstaltung in Kriens. Sanierung, Schulwegsicherheit und Tempo-30-Erweiterung standen im Fokus.

Ausblick Kriens
Der Ausblick über Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Stadt Kriens mitteilt, fand am Freitag, 28. November 2025, in der Turnhalle des Schulhauses Obernau eine Informationsveranstaltung zum Sanierungsprojekt Hergiswaldstrasse statt. Mit rund 200 Besuchenden war das Interesse der Bevölkerung sehr gross.

An der Informationsveranstaltung in der Turnhalle Obernau wurde das Sanierungsprojekt Hergiswaldstrasse umfassend vorgestellt. Neben den zuständigen verantwortlichen Personen der Stadt Kriens und den beauftragten Ingenieuren, waren auch Vertreter des Kantons Luzern und der ewl sowie der zuständige Stadtrat des Bau- und Umweltdepartements Maurus Frey anwesend.

Im Zentrum standen die geplanten Sanierungsmassnahmen, die Verbesserung der Schulwegsicherheit und die Lärmsanierung mittels der Einführung von Tempo 30.

Besonders diskutiert wurde die Forderung nach einer Ausdehnung der Tempo-30-Strecke bis zum Ende des Siedlungsgebiets. Zudem bestand auch Interesse an den vorgesehenen Möglichkeiten für den Anschluss an den Wärmeverbund.

Fragen, Forderungen und Austausch am Apéro

Während der Veranstaltung wurden zahlreiche Fragen beantwortet. Der Stadtrat nahm verschiedene Forderungen entgegen – darunter die Bildung einer Begleitgruppe sowie die Unterstützung für die Ausdehnung der Tempo-30-Strecke beim Kanton.

Während des anschliessenden Apéros konnten weitere Fragen bei entspannter Atmosphäre in diversen Gesprächen beantwortet werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dertour
68 Interaktionen
Nach Hotelplan-Kauf
sdf
1 Interaktionen
Neue Zahlen

MEHR KRIENS

Die Luzerner Polizei
2 Interaktionen
Kriens LU

MEHR AUS LUZERNERLAND