Wie die Stadt Kriens angibt, lebten per Ende 2022 rund 29'300 Menschen in Kriens. Mit Abschluss verschiedener Bauprojekte soll die Einwohnerzahl weiter wachsen.
Ausblick Kriens
Der Ausblick über Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Kriens verfügt als Lebensraum ganz offensichtlich weiterhin über eine hohe Attraktivität.

Eine hohe Lebensqualität mit grossen Naherholungsgebieten, die zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung, aber auch die moderne Infrastruktur üben nach wie vor eine grosse Anziehungskraft aus.

Während die Einwohnerzahl noch im Jahr 2017 leicht zurückgegangen war (auf damals 26'709 Einwohnende), steigt sie seither an.

Die Schwelle von 28'000 Einwohnenden war in Kriens angesichts der intensiven Bautätigkeit rund um den Bahnhof Mattenhof und der hohen Belegungsquoten der Wohnungen in diesen neuen urbanen Stadtquartieren schon Anfang 2020 erreicht.

Der nächste Wachstumsschub ist zu erwarten

Nun liegt die Zahl konstant über 29'000. Per Ende 2022 waren in Kriens 29'013 Personen registriert.

Zählt man die 284 Menschen, die statistisch nicht bei der ständigen Wohnbevölkerung ausgewiesen werden, lebten in Kriens insgesamt 29'300 Menschen.

Weil in Kriens im kommenden Jahr in verschiedenen Ortsteilen grössere Wohnbauprojekte abgeschlossen werden (Obernau, Nidfeld) und weitere im Bau sind (PilatusTower), dürfte die Zahl der Bewohnenden in absehbarer Zeit einen weiteren Wachstumsschritt erfahren und die Marke von 30'000 erstmals überschreiten.

Einwohnerstatistik des Jahres 2022

Im Jahr 2022 sind praktisch gleich viele Menschen nach Kriens gezogen als weggezogen.

Zugenommen haben hingegen wiederholt die Geburten, die mit 245 höher lagen als noch vor zwei Jahren (196).

Zugenommen haben in Kriens auch die Eheschliessungen. 271 Mal wurde im Jahr 2022 in Kriens geheiratet, ein Jahr zuvor waren es noch 229.

Sechs Mal wurde auch eine Partnerschaft offiziell eingetragen, was seit dem 1. Juli («Ehe für alle») möglich ist.

Menschen aus 111 Nationen

Der Anteil der ausländischen Wohnbevölkerung lag bei rund 22 Prozent. Noch immer liegt dieser Wert unter dem gesamtschweizerischen Schnitt von 25,6 Prozent.

In Kriens lebten per Ende 2022 Menschen aus 111 Nationen von allen fünf Kontinenten.

Grösste Gruppen bildeten dabei nach wie vor Menschen aus Deutschland (16,3 Prozent), Italien (12,7 Prozent) und Portugal (6,3 Prozent).

Insgesamt stammten rund 56 Prozent der in Kriens lebenden Menschen ohne Schweizerpass aus einem EU-Staat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ehe für alleStaatEUKriens