Junge L20 mischt erstmals bei Gemeindewahlen in Horw mit
Wie die Gemeinde Horw bekannt gibt, liegen die Wahlvorschläge für die Erneuerungswahlen vor. Erstmals tritt zusätzlich eine Jungpartei mit eigener Liste an.

An den Erneuerungswahlen für den Einwohnerrat und den Gemeinderat in Horw beteiligen sich fünf Parteien.
Erstmals tritt zusätzlich mit der Jungen L20 eine Jungpartei mit einer eigenen Liste an. Nicht mehr zur Wahl tritt Gemeindepräsident Ruedi Burkart an.
Die Wahlvorschläge für die kommunalen Erneuerungswahlen liegen nun vor.
Frist für Vorschläge ist abgelaufen
In der Gemeinde Horw werden am 28. April 2024 der Einwohnerrat und der Gemeinderat neu gewählt.
Die Frist, um die Vorschläge von Kandidaturen für die Einwohnerrats- und Gemeinderatswahlen einzureichen, ist am Montag, 4. März 2024, um 12 Uhr abgelaufen.
Für die 30 Sitze im Einwohnerrat kandidieren 63 Personen auf sechs Listen. Für die fünf Gemeinderatssitze bewerben sich sechs Personen.
Bisher wurden folgende Listenverbindungen bekannt gegeben: L20 und Junge L20 sowie zwischen Die Mitte, GLP Horw und der FDP.Die Liberalen Horw.
Eingereichte Wahlvorschläge werden bis 7. März bereinigt
Bis spätestens Donnerstag, 7. März, um 12 Uhr kann zwei oder mehreren Listen die übereinstimmende Erklärung der Unterzeichner oder ihrer Vertreter beigefügt werden, dass die Listen miteinander verbunden seien (Listenverbindung).
Die eingereichten Wahlvorschläge werden gemäss Stimmrechtsgesetz bis Donnerstag, 7. März, um 12 Uhr bereinigt.
Die Ergebnisse der Bereinigung bleiben deshalb vorbehalten. Die einzelnen Kandidaturen sind auf der Webseite der Gemeinde einzusehen.