Wie die Gemeinde Horw berichtet, können mit der im Februar 2022 angeschafften elektrischen Kehrmaschine die Strassen leise und umweltfreundlich geputzt werden.
Das Dorfzentrum in Horw.
Das Dorfzentrum in Horw. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Saubere Strassen ohne Lärmbelastung. Die neue Strassenkehrmaschine des Horwer Werkhofs macht's möglich. Ganz leise gleitet die neue Strassenkehrmaschine über den Asphalt. Das Fahrzeug ist mit einem Elektromotor ausgerüstet und arbeitet daher äusserst geräusch- und emissionsarm. Dank dem «Flüster-Antrieb» der vollelektrischen Strassenkehrmaschine kann der Werkdienst bereits in den frühen Morgenstunden mit den Reinigungsarbeiten beginnen.

Das Werkhof-Team konnte das neue Fahrzeug vom Typ «CityCat V20e» der Bucher Municipal AG Anfang Februar in Empfang nehmen. Seither ist die Strassenkehrmaschine im Einsatz, um die Strassen, die Geh- und Radwege sowie die öffentlichen Plätze CO2-neutral zu reinigen, ohne dabei Lärm zu verursachen. Diese Anschaffung soll indes keine Ausnahme bleiben. Bei Neubeschaffungen von Fahrzeugen setzt die Gemeinde Horw vermehrt auf E-Mobilität.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

E-MobilitätHorw