HC Kriens-Luzern startet Drachenschule 2026
Die Drachenschule fördert U9– bis U11-Talente in Kriens mit wöchentlichen Zusatztrainings und stärkt die regionale Identifikation mit dem Profi-Handballteam.

Wie der HC Kriens-Luzern mitteilt, lancieren der HC Kriens-Luzern und seine Elite-Nachwuchs Organisation, die SG Pilatus Handball, ab Januar 2026 die Drachenschule. Bis Ende 2027 sind fünf Standorte in der Innerschweiz sowie im Tessin geplant.
Der Start zu Beginn des neuen Jahres erfolgt mit dem Standort Kriens. Talentierte Junioren im Alter von zehn bis elf Jahren (U9 bis U11) kommen dabei in den Genuss zusätzlicher Trainingseinheiten, die von den Ausbildnern der SG Pilatus sowie den Spielern der 1. Mannschaft des HC Kriens-Luzern vor Ort geleitet werden.
Das Konzept sieht vor, dass die zahlreichen Zentralschweizer Talente weiterhin bei ihren Stammvereinen spielen und mit zusätzlichen Trainingseinheiten einmal pro Woche während der Saison an den dezentralen Standorten individuell gefördert werden. «Wir versprechen uns damit eine nachhaltige Leistungssteigerung auf allen Ebenen», erläutert HCKL-Sportchef Nik Tominec.
Weiter soll mit der Drachenschule die regionale Identifikation mit der Region und der Profimannschaft des HC Kriens-Luzern gefördert werden. Unterstützt wird die Drachenschule von der B. Braun Medical AG, das Schweizer Medizinalunternehmen übernimmt das Patronat für das neue Nachwuchs-Angebot des sportlichen Leuchtturms der Innerschweiz.








