Horw

Zeichen der Solidarität für Kinder im Sudan

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kriens,

Die Gemeinde Horw spendet 5000 Franken an «Ärzte ohne Grenzen», um die Mangelernährung von Kindern im kriegsgeplagten Sudan zu lindern.

Das Gemeindehaus in Horw.
Das Gemeindehaus in Horw. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Horw mitteilt, spendet sie 5000 Franken für «Ärzte ohne Grenzen», um die Mangelernährung der Kinder im Sudan zu bekämpfen. Die Menschen im Sudan leben unter sehr prekären Bedingungen, die Gesundheitsrisiken sind laut «Ärzte ohne Grenzen» enorm.

Wegen des Bürgerkriegs sind Millionen von Menschen Vertriebene im eigenen Land oder sind geflüchtet. Die Organisation «Ärzte ohne Grenzen» unterstützt Gesundheitsvorrichtungen im Sudan und agiert vorwiegend im Bereich Mutter-Kind-Gesundheit.

In zahlreichen Regionen lassen sich alarmierende Mangelernährungsraten beobachten – besonders betroffen sind Kinder unter fünf Jahren. «Ärzte ohne Grenzen» versorgt diese Kinder, abhängig von ihrem Gesundheitszustand, entweder in stationären oder ambulanten therapeutischen Ernährungszentren.

Verstärkter Einsatz für humanitäre Anliegen

Die Gemeinde Horw spendet jährlich 10'000 Franken für Hilfsprojekte im In- und Ausland. Dieses Jahr hat der Gemeinderat beschlossen, diesen jährlichen Spendenbetrag um 5000 Franken zu erhöhen. Nach der Soforthilfe für Blatten in der Höhe von 10'000 Franken will er nun die Arbeit für die Kinder im Sudan unterstützen.

Kommentare

User #5711 (nicht angemeldet)

Schöne Geste . Noch besser wäre allerdings,mal mit dem "Krieg spielen" im Sudan aufzuhören, dann könnten die Menschen auch wieder in Ruhe leben und müssten nicht flüchten.

Weiterlesen

Teaser
74 Interaktionen
Verhaftungen
wer
61 Interaktionen
Nach 20 Jahren

MEHR HORW

Gemeindeverwaltung Horw
1 Interaktionen
Horw
Gemeindeverwaltung Horw
Horw

MEHR AUS LUZERNERLAND

Einbrecher
Beromünster LU
Escholzmatt-Marbach
Luzerner Polizei
1 Interaktionen
Gisikon LU
e-bike
Oberkirch LU