Heizungscheck in Horw hilft beim Sparen
Wie die Gemeinde Horw bekannt gibt, wird auch im Winter 2023 Bewohnern der Heizungscheck angeboten. Eine optimierte Heizung kann die Heizkosten spürbar senken.

«Wir konnten unsere Kenntnisse über die Funktionsweise der Heizung dank dem Heizungscheck vertiefen und haben praktische Tipps erhalten, wie wir unseren Stromverbrauch zusätzlich reduzieren können.»
Dies ist das Fazit von Priska Kaufmann. Sie hat im vergangenen Winter an der Heizungscheck-Aktion der Gemeinde Horw teilgenommen und gratis ihre Heizung prüfen lassen.
Bis zu zehn Prozent Energie lassen sich einsparen, wenn man den Heizungsbetrieb optimiert. Darauf zielt die Aktion Heizungscheck der Gemeinde Horw ab.
Anleitung für Sparmassnahmen
Bei diesem Heizungscheck werden die Einstellungen der Betriebszeiten und der Heizkurve, die Wassererwärmung, die Heizungsinstallation und der Zustand der Anlage geprüft.
Zudem gibt die Fachperson vor Ort eine Anleitung für einfache Sparmassnahmen.
Damit der Erfolg überprüft werden kann, erklärt der Energieberater, wie sich eine einfache Energiebuchhaltung erstellen lässt.
100 Franken gezahlt und 1000 Franken eingespart
So kann sich der Check gleich doppelt lohnen, erklärt Ernst Rütter: «Mit dem Heizungscheck letztes Jahr konnten wir die Nutzungszeiten der Heizung so optimieren, dass während des ganzen Tages angenehme Temperaturen im Haus herrschten.
So sparten wir im vergangenen Winter Brennstoff im Wert von 1000 Franken ein.»