Sanierung der Glaubenbergstrasse gestartet
Entlebuch beginnt im Oktober 2025 mit der Sanierung der Glaubenbergstrasse. Bushaltestelle und Passbereich werden erneuert, Fertigstellung voraussichtlich 2027.

Wie die Gemeinde Entlebuch mitteilt, hat der Gemeinderat Anfang Juli 2025 die Baubewilligung für die Sanierung der Glaubenbergstrasse auf dem Abschnitt Kantonsstrasse bis Lustenbergstrasse erteilt. Die Arbeiten starten im Oktober 2025 im unteren Bereich von der Einmündung der Kantonsstrasse bis zum Denner.
Ziel ist es, die Bushaltestelle Marktplatz per Fahrplanwechsel im Dezember 2025 vom heutigen provisorischen Standort an den neuen Standort zwischen den Mehrfamilienhäusern Marktplatz 3 und Glaubenbergstrasse 10 zu verschieben. Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2026, der Deckbelag wird im Frühling 2027 eingebaut.
Bauarbeiten Glaubenberg-Passstrasse
Die Notsanierung der Glaubenberg-Passstrasse wird demnächst weitergeführt. Ab Montag, 15. September 2025, wird der Bereich ab dem Gründli bis Ausgang Gründliwald saniert. Die Arbeiten auf diesem Abschnitt dauern bis voraussichtlich Ende Oktober 2025.
Während dieser Zeit wird der Verkehr an den Werktagen im Baustellenbereich einspurig geführt. Die Durchfahrt für Lastwagen und Busse ist eingeschränkt und mit Wartezeiten verbunden.
Organisatorisch wird sichergestellt, dass die vier PostAutoKurse ohne Wartezeiten passieren können. An den Wochenenden ist die Strecke für alle Verkehrsteilnehmer uneingeschränkt befahrbar.
Ab November werden Arbeiten durchgeführt, welche eine vollständige Sperre erfordern. Daher wird ab diesem Zeitpunkt bereits die Wintersperre für den Pass gelten. Im Frühling 2026 finden wiederum umfangreiche Belags- und Sanierungsarbeiten statt, sodass sich der Termin für die Passöffnung im kommenden Jahr verzögern wird.