Wie die Stadt Kriens mitteilt, findet am 18. Juni 2023 um 15 Uhr eine öffentliche Abholung zur Rückkehr der Alphornvereinigung Pilatus auf dem Stadtplatz statt.
Ausblick Kriens
Der Ausblick über Kriens. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Es gehört zu den Traditionen in Kriens, dass für erfolgreiche Sportler, aber auch für Kulturorganisationen eine offizielle Abholung organisiert wird.

Es ist dies eine Form der Ehrerbietung, an der neben den geehrten auch Vertretungen anderer Vereine mit ihren Fahnen teilnehmen.

Der Anlass dient der Pflege der Gemeinschaft und soll bei den Geehrten das zumeist ehrenamtliche Engagement würdigen.

Die Alphornvereinigung Pilatus (AVP) tritt öffentlich und privat auf

Am 18. Juni 2023 organisiert die Stadt Kriens nun wieder eine solche Abholung. Im Mittelpunkt steht die Alphornvereinigung Pilatus (AVP) aus Kriens.

Sie tritt an öffentlichen und privaten Anlässen auf und sorgt insbesondere in der Gruppe für spektakuläre Bilder.

Das Alphorn (zwar aus Holz gefertigt, trotzdem aber instrumentenkundlich aufgrund der erforderlichen Anblastechnik der Kategorie der Blechblasinstrumente zugeordnet) ist ein urtümliches Instrument, das nur im zentralen Alpenraum vorkommt.

Öffentliche Abholung auf dem Stadtplatz

Weil das Instrument mit seinem tragenden Ton bis zu zehn Kilometern weit hörbar ist, nimmt man sie auch in der Stadt Kriens immer wieder wahr.

Ob beim Mittlerhushof, mitten im städtischen Umfeld beim Mattenhof oder im Obernau – wenn Alphorn-Spieler ihr Instrument auspacken, ist dies unüberhörbar.

Vom 16. bis 18. Juni 2023 tritt die Alphornvereinigung Pilatus am eidgenössischen Jodlerfest in Zug auf.

Wenn die AVP aus Zug nach Kriens zurückkehrt, findet am Sonntag, 18. Juni 2023, um 15 Uhr eine öffentliche Abholung auf dem Stadtplatz statt.

Die Stadt Kriens offeriert einen kleinen Apéro

Die Abholung auf dem Stadtplatz ist öffentlich. Im Anschluss an Einzug, Fahnengruss und Grussbotschaften offeriert die Stadt Kriens einen kleinen Apéro.

Im Grundsatz ist die öffentliche Abholung der Schlusspunkt eines eidgenössisches Festes.

Die Abholung wird musikalisch durch die Concert Band JBO Kriens sowie durch die Fahnendelegationen der Galli Zunft und deren Kollektivvereine begleitet.

150'000 Zuschauer werden in Zug erwartet

Die Abholung bildet damit für die AVP den traditionellen Schlusspunkt nach dem Grossanlass in Zug.

Die AVP ist Teil der rund 10'000 Jodler, Fahnenschwinger sowie Alphornbläser am Anlass.

Vom Freitagmittag bis Samstagabend werden in den insgesamt elf Vortragslokalen nicht weniger als 622 Jodelvorträge, 392 Alphorndarbietungen und 160 Fahnenpräsentationen zu sehen sein.

Erwartet werden in Zug rund 150'000 Zuschauer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilatusKriens