Wie der FC Horw schreibt, hat das Fanionteam am 3. Juni 2023 gegen den FC Sarnen mit einem 2:2 den Ligaerhalt perfekt gemacht.
Der FC Horw und der FC Sarnen trennen sich unentschieden mit 2:2.
Nach dem Spiel am 3. Juni 2023 feiert der FC Horw den vorzeitigen Klassenerhalt. - FC Horw
Ad

Bei sommerlichen Bedingungen begrüsste man im Seefeld den FC Sarnen zum letzten Heimspiel der Saison.

Auf der Empore wurden die vielen treuen Sponsoren mit einem reichhaltigen Apero verdankt und auch sie waren gespannt, wie die Mannschaft die knappe Niederlage im Cup-Final verkraftet hatte.

Beide Teams brauchten rechnerisch noch Punkte, um ganz sicher nichts mehr mit dem Abstieg zu tun zu haben und entsprechend engagiert ging es zur Sache.

Das Spiel verlief zu Beginn aber über weite Strecken ausgeglichen und ohne grosse Aufreger, mit leichten Vorteilen für die Einheimischen.

Spielertrainer Mangold skorte zum 2:2-Schlussresultat

In der 30. Spielminute konnte Florian Fallegger seinen Gegenspieler dann nach einer Hereingabe von links im Fünfmeterraum derart bedrängen, dass dieser den Ball ins eigene Netz setzte.

Dieses 1:0 hielt Bestand, bis der eingewechselte Cyrill Gasser in der zweiten Halbzeit zunächst per Flachschuss und dann mit einem direkt verwandelten Freistoss die Wende für die Obwaldner brachte.

Dies liessen wiederum die Horwer nicht auf sich sitzen und nach einem allgemeinen Durcheinander vor dem Sarner Tor war es Spielertrainer Mangold persönlich, der den Ball zum gerechten 2:2-Schlussresultat über die Torlinie bugsierte.

Erstaunlich souveräner Ligaerhalt

Aufgrund der Resultate auf den anderen Plätzen stand nach dem Schlusspfiff der guten Schiedsrichterin bald fest, dass sich mit dem Unentschieden beide Teams definitiv den Verbleib in der höchsten regionalen Spielklasse gesichert hatten.

Von Beginn weg hat der Aufsteiger immer dann gepunktet, wenn es nötig war, jeden Gegner gefordert und sich ohne Unterbruch fern der Abstiegsplätze in der oberen Tabellenhälfte halten können.

Neben dem traditionell hervorragenden Teamgeist waren sicher der breite Kader und die gute konditionelle Verfassung der Horwer Haie ausschlaggebend für diese Leistung.

Zusammen mit der erstmaligen Qualifikation für den Cup-Final wird somit auch diese Saison als mittlere Sensation in die Geschichte des Dorfclubs eingehen, dessen erste Mannschaft vor nicht allzu langer Zeit noch in den Tiefen der vierten Liga kickte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaFC HorwHorw