In einem Betrieb in Luterbach SO wurden am Donnerstag chemische Substanzen freigesetzt, was einen Feuerwehreinsatz auslöste. Drei Personen wurden verletzt.
Kantonspolizei Solothurn
Kantonspolizei Solothurn. (Symbolbild) - Kantonspolizei Solothurn

Das Wichtigste in Kürze

  • In Luterbach SO kam es am Freitag zu einem Zwischenfall in einem Produktionsbetrieb.
  • Eine chemischen Flüssigkeit wurde in einem geschlossenen Raum freigesetzt.
  • Drei Personen mussten ins Spital gebracht werden.
Ad

Am Donnerstag, kurz vor 14.30 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Solothurn die Meldung über einen Zwischenfall in einem Produktionsbetrieb im Industriegebiet in Luterbach ein.

Nach derzeitigen Erkenntnissen, kam es bei Instandhaltungsarbeiten zu einem Zwischenfall mit einer chemischen Flüssigkeit, die in einem geschlossenen Raum freigesetzt wurde.

Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keiner Zeit Gefahr

Drei Mitarbeitende der Firma verletzten sich dabei leicht – einer davon minimal – und sie wurden für eine Kontrolle in ein Spital gebracht.

Unterdessen konnten sie dieses bereits wieder verlassen. Für die Bevölkerung und die Umwelt bestand zu keiner Zeit Gefahr.

Im Einsatz standen nebst der Kantonspolizei Solothurn und dem Rettungsdienst mit drei Ambulanzen, mehrere Angehörige der Feuerwehren Solothurn und Luterbach sowie Spezialisten des Amts für Umwelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UmweltLuterbach