Wie die Veranstalter des Nordwestschweizer Schwingfestes mitteilen, wurden am 13. Mai 2023 auf dem Zelglihof in Deitingen die Lebendpreise vorgestellt.
Eine Kuh wird ausgezeichnet
Fototermin für Lupin vor der Taufe, mit Muni-Götti Käser Adrian, Kramer René, Sponsor, sowie dem Besitzer Gerber Christoph. - Remo Schweizer
Ad

Auf dem Zelglihof in Deitingen sind am Samstag, 13. Mai 2023, die Lebendpreise für das 115. Nordwestschweizer Schwingfest präsentiert worden.

Zwei Rinder, drei Fohlen und natürlich der Siegermuni stehen für die Schwinger am 13. August 2023 als Preise bereit.

Rund 250 Gäste waren an der traditionellen Muni-Taufe anwesend, als der prächtige Stier auf den Namen Lupin getauft wurde.

Der Simmentaler-Fleckvieh-Muni wurde vorgestellt

«1989 hat Adrian Käser das Kantonale Schwingfest hier in Deitingen gewonnen und wurde anschliessend am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest in Stans Schwingerkönig; insgesamt holte er in seiner Karriere 70 Kränze, davon vier Eidgenössische», so wurde der Muni-Götti von Andreas Blatter dem Publikum vorgestellt.

In Anwesenheit der Sponsoren-Vertretenden bekam Lupin zu seiner offiziellen Taufe symbolisch eine Portion Futter, was dem gutmütigen Koloss wohl mehr entsprach als Weihwasser.

Der Simmentaler-Fleckvieh-Muni wurde vom Deitinger Bio-Produzent René Kramer gesponsert und vom Viehexperten Peter Kuhn fachkundig vorgestellt.

Der Sieger-Stier wiegt 1000 Kilogramm

Er erklärte dem Publikum Abstammung und besondere Merkmale für einen würdigen Sieger-Stier.

«Wohl einer der schönsten Muni, den ich je gesehen habe», lobte der «Kuhflüsterer», wie er von Moderator Blatter dem Publikum vorgestellt wurde.

Mit seinen 1000 Kilos hinterlässt Lupin eine majestätische Wirkung, was die beiden Rinder, welche anschliessend präsentiert wurden, geradezu klein – aber nicht minder schön – aussehen liess.

Die Fohlen waren noch zu jung für eine Vorstellung

Den drei Fohlen war das Präsentieren vor Publikum noch nicht zuzumuten, darum hat das Organisationskomitee darauf verzichtet.

«Das Tierwohl geht vor, sie sind erst im Frühling auf die Welt gekommen», betonte Blatter.

Gemeindepräsident Bruno Eberhard betonte in seinen Grussworten nicht ohne Stolz: «Deitingen wird durch das Schwingfest in der ganzen Schweiz bekannt gemacht».

OK-Präsident Markus Grenacher ist ebenfalls zufrieden: «Wir sind mit den Vorbereitungen auf der Zielgeraden und freuen uns auf ein unvergessliches Schwingfest».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchwingerkönigDeitingenModerator