Zweistädtetour: Das VeloPicknick kommt 2026 zurück
Das grenzüberschreitende VeloPicknick geht 2026 in die dritte Runde. Im April führen die Städte Kreuzlingen und Konstanz erneut eine gemeinsame Velotour durch.

Auch im 2026 soll es einen grenzüberschreitenden Velo-Anlass geben, teilt die Stadt Kreuzlingen mit. Er findet statt am Sonntag, 26. April. Gesucht sind interessierte Vereine, Organisationen und Firmen, die sich beteiligen wollen.
Vor zwei Jahren haben die Städte Kreuzlingen und Konstanz einen neuen gemeinsamen Event, das grenzüberschreitende VeloPicknick, lanciert. Nun geht es 2026 bereits in die dritte Ausgabe. Der Anlass findet immer im Frühling statt, um die Velo-Saison einzuläuten, im nächsten Jahr am Sonntag, 26. April.
Gemeinsame Velo-Tour durch beide Städte
Am bewährten Konzept wird grundsätzlich festgehalten. Gestartet wird um 11 Uhr mit einer Velo-Tour, die alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam im Pulk durch die beiden Städte fahren. Während dieser werden die Strassen für die Velofahrer freigehalten.
Die Strecke führt durch Gegenden und Quartiere, die man gerade in der jeweiligen Nachbarstadt vielleicht weniger kennt. Am ehemaligen Hauptzoll gibt es einen kleinen Pausenstopp, damit das Feld wieder aufschliessen kann.
Im Anschluss an die Tour trifft man sich circa ab 13 Uhr auf dem Festplatz Klein Venedig zum Sein und Geniessen. Verschiedene Vereine, Organisationen und Firmen präsentieren ihr Angebot rund ums Thema Velo und laden zum Mitmachen und Auskundschaften ein.
Pause am ehemaligen Hauptzoll
Vereine, Organisationen und Firmen, die gerne einen Stand oder ein Mitmachangebot betreiben möchten, sind jetzt schon aufgerufen, sich zu melden.
Auch Personen oder Gruppen, die sich dem Velo-Thema widmen und gerne im Rahmen eines Show-Acts mitwirken möchten, dürfen sich melden.










