«Kreuzlingen wimmelt»: Das erste Wimmelbuch ist da
Das erste Kreuzlinger Wimmelbuch zeigt fünf bekannte Orte der Stadt und lädt Kinder wie Erwachsene ein, spannende Details und liebenswerte Figuren zu entdecken.

Wie die Stadt Kreuzlingen mitteilt, ist es eine Hommage an ihren Wohn- und Heimatort: Stefanie Stähli bildet Kreuzlingen in einem selbst illustrierten Bilderbuch ab. Darin gibt es viel zu entdecken!
«Kreuzlingen wimmelt». So heisst das erste Bilderbuch der gelernten Kleinkinderzieherin Stefanie Stähli, das vor kurzem erschienen ist. Im Wimmelbuch werden fünf Schauplätze aus dem Stadtleben beleuchtet: der Boulevard, der Seeburgpark, die Schokoladenfabrik Stella Bernrain und das angrenzende Planetarium, der Skaterplatz und das Schwimmbad Hörnli.
Es sind Orte, welche Stefanie Stähli und ihre Familie schon viele Jahre begleiten, teils seit der Kindheit. «Kreuzlingen ist einfach eine lässige Stadt», betont die Mutter eines Kindergärtlers.
Vom ersten Strich zum fertigen Wimmelbuch
«Man kann hier so viel unternehmen – und braucht dafür nicht einmal ein grosses Budget.» Durch ihre berufliche Tätigkeit im pädagogischen Bereich hat die Autorin schon seit langer Zeit mit Bilderbüchern zu tun. Auch gezeichnet hat sie hobbymässig immer schon gerne.
Als ihr Sohn vor eineinhalb Jahren in den Chindsgi kam, hat sie die Gelegenheit, beziehungsweise die neu gewonnene freie Zeit, gleich genutzt und Nägel mit Köpfen gemacht: Über ein Jahr lang hat sie Ideen gesammelt, gezeichnet, erst auf Papier, dann digital mit einem Grafikprogramm, Charakteren entworfen – bis am Ende das Wimmelbuch fertig und bereit für den Druck war.
Das Resultat kann sich sehen lassen! «Kreuzlingen wimmelt» ist eine Hommage an die Stadt, mit viel Liebe zum Detail. Auf den Seiten können die Betrachter die Protagonisten suchen, zum Beispiel die herzigen Stadtmäuse, die rasende Reporterin von den «Kreuzlinger Nachrichten» oder den umtriebigen Werkhofmitarbeiter, der immer für einen Spass zu haben ist.
Vielfalt in Kreuzlingen entdecken
Unterwegs ereignen sich, Wimmelbuch-typisch, allerlei Missgeschicke. Wichtig war der Zeichnerin, die Vielseitigkeit und die Diversität von Kreuzligen aufzuzeigen. «Dieses friedliche Zusammenleben der vielen Nationen empfinde ich als Bereicherung. Was ich an unserer Stadt aber auch sehr schätze, sind die Plätze in der Natur, am See und im Wald. Bei uns gibt es in kurzer Distanz so viel Tolles zu entdecken!»
Ursprünglich wollte die Autorin mit dem Buch einfach ihrem Sohn eine Freude bereiten. Doch dann hat sie gemerkt, dass auch andere Kinder mit Bezug zu Kreuzlingen Interesse haben könnten.
So hat sich Stefanie Stähli am Ende entschieden, ihr Buch zum Verkauf anzubieten. Es kann am Infoschalter im Stadthaus, im Fabrikladen der Stella Bernrain oder im Online-Shop von Stefanie Stähli bezogen werden.










