Wie die Gemeinde Münsterlingen mitteilt, besuchten die 1. August-Feier an die hundert Besucher. Barbara Dätwylers Ansprache war das Highlight des Abends.
1 August Feier_Symbolbild
1.-August-Feier (Symbolbild). - Gemeinde Kreuzlingen
Ad

Am 1. August durfte der Gemeinderat Münsterlingen an die hundert Besucher bei der offiziellen 1. August-Feier der Gemeinde beim Schützenhaus Landschlacht begrüssen. Nach einer kurzen Begrüssung durch Gemeinderat Dario Zimmermann folgte mit der Ansprache der höchsten Thurgauerin das Highlight des Abends.

Barbara Dätwyler ist seit 2018 Kantonsrätin für die SP und seit 2019 im Stadtrat von Frauenfeld. In diesem Jahr wurde sie zur Grossratspräsidentin und damit zur höchsten Thurgauerin gewählt. Durch ihre langjährige Tätigkeit am Kantonsspital Münsterlingen ist die Gastrednerin der 1. August-Feier zudem auch stark mit der Gemeinde verbunden.

Barbara Dätwyler ging dabei auf die Identität der Schweizer ein und spannte dabei einen Bogen zum Lied «Si Hei Dr Wilhälm Täll Ufgfüert» von Mani Matter. Nach der Festansprache sangen die Anwesenden zusammen das Thurgauerlied und den Schweizer Psalm und die Band «The Crazy Birds» sorgte für Unterhaltung und Tanzstimmung.

Für die Kinder stand zudem eine Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos zur Verfügung. Ein grosses Dankeschön gebührt dem Feuerwehrverein Münsterlingen für die Organisation und die Betreuung der Festwirtschaft. Von den Anwesenden wurde dabei im Speziellen das hervorragende Riz Casimir gelobt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPMünsterlingen1. August