Abstimmungsresultate

Kreuzlingen: Das sind die Abstimmungsresultate vom 13.2.22

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Bodensee,

So hat die Gemeinde Kreuzlingen über die vier nationalen Vorlagen abgestimmt.

Aussicht über Kreuzlingen.
Aussicht über Kreuzlingen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Am 13. Februar 2022 fanden in der Schweiz vier wichtige Abstimmungen statt. Die Bevölkerung von Kreuzlingen hat dabei wie folgt abgestimmt:

Tierversuchsverbot

In Kreuzlingen hat die Stimmbevölkerung das Tier- und Menschenversuchsverbot abgelehnt. Das Volksbegehren wurde mit einem Nein-Stimmen-Anteil von 75,6 Prozent verworfen. Damit hat Kreuzlingen seine Einstellung im Vergleich zur letzten Abstimmung vom 16. Februar 1992 über die Initiative zur drastischen und schrittweisen Einschränkung der Tierversuche (Weg vom Tierversuch) geändert: Damals hatte noch eine Mehrheit von 53,5 Prozent ein Ja in die Urne gelegt.

Tabakwerbeverbot

In Kreuzlingen hat die Stimmbevölkerung der Initiative Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung zugestimmt. Sie wurde mit einem Ja-Stimmen-Anteil von 54 Prozent angenommen. Damit hat in Kreuzlingen seit der Abstimmung vom 28. November 1993 ein Meinungsumschwung stattgefunden: Damals hatte noch eine Mehrheit von 70,8 Prozent ein Verbot der Tabakwerbung abgelehnt.

Stempelsteuer

Mit 2206 Nein zu 1390 Ja haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Kreuzlingen das Bundesgesetz über die Stempelabgaben abgelehnt. Das sind 61,3 Prozent. Kreuzlingen hat damit gleich wie der Kanton Thurgau Nein gesagt zu dieser Vorlage.

Mediengesetz

In Kreuzlingen hat die Stimmbevölkerung das Massnahmenpaket zugunsten der Medien abgelehnt. Die Vorlage wurde mit einem Nein-Stimmen-Anteil von 55,8 Prozent verworfen. Kreuzlingen hat damit gleich wie der Kanton Thurgau Nein gesagt zu dieser Vorlage.

Kommentare

Weiterlesen

Massenentlassungen
7 Interaktionen
«Extrem belastend»
Ukraine Krieg
142 Interaktionen
Kreml-Idee

MEHR ABSTIMMUNGSRESULTATE

bern
7 Interaktionen
Höherer Ja-Anteil
Wilken software group
6 Interaktionen
Basel-Stadt

MEHR AUS THURGAU

Brand Oberaach
Oberaach TG
Weinfelden
Auffahrunfall
Schlattingen TG
Brand Oberneunforn
Oberneunforn TG