20 Jahre Städtepartnerschaft Cisternino

Stadt Kreuzlingen
Stadt Kreuzlingen

Bodensee,

Seit 20 Jahren besteht zwischen Kreuzlingen und Cisternino eine Städtepartnerschaft. Das Jubiläumsjahr startet mit Festivitäten zwischen dem 20. und 23. März.

Unternehmen Enlassung Linkedin
Das Unternehmen musste Mitte 2020 rund 1000 Mitarbeitende entlassen. - Keystone

Aus Cisternino fanden in den 60er- und 70er-Jahren viele Gastarbeiter den Weg nach Kreuzlingen. Sie leisteten über viele Jahre eine sehr geschätzte und wertvolle Arbeit in hiesigen Betrieben.

Zahlreiche Cistranesi kehrten nach ihrer Pensionierung in ihre Heimat zurück. Sie hatten jedoch das Bedürfnis und den Wunsch, die während Jahren aufgebauten Beziehungen zu Kreuzlingen und ihren Menschen nicht abreissen zu lassen.

Darauf basierte die im Jahr 2000 eingegangene und feierlich verbriefte Städtepartnerschaft. Vier Jahre später wurde der Verein Städtepartnerschaften Kreuzlingen gegründet.

Viel Musik und Volkstänze

Der Verein kümmert sich um Verbindungen und Beziehungen zwischen der Stadt Kreuzlingen und ihren Partnerstädten Cisternino in Apulien und Wolfach im Schwarzwald. Er fördert die Freundschaft über die Grenzen hinweg mit Aktivitäten auf kulturellen, gesellschaftlichen, sportlichen und wirtschaftlichen Ebenen.

Eine offizielle Delegation mit Gründungs- und aktiven Mitgliedern, dem Kreuzlinger Stadtrat, Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule und Pädagogischen Maturitätsschule Kreuzlingen, sowie das Teacher-Trio der Musikschule Kreuzlingen mit Matthias Ammann, Stephan Frommer und Kaspar Stoll reisen am Freitag, 20. März 2020, nach Cisternino.

Dort finden während den drei Tagen eine Ausstellung und eine Diskussionsrunde über die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten statt. Höhepunkt ist der offizielle Festakt am Sonntag, 21. März, um 11.00 Uhr im Teatro P. Grassi.

Begleitet werden die Festivitäten von viel Musik und Volkstänzen. Privatpersonen haben die Möglichkeit, an den Festivitäten im Süditalienischen Cisternino in eigener Organisation und auf eigene Kostene teilzunehmen.

Cisternino ist offizielle Gast-Stadt

Das schmucke Städtchen, die wunderbare Landschaft und die Trulli – für Apulien charakteristischen Steinhäuser – machen die lange Reise lohnenswert. Reisen sind per Flugzeug (Brindisi oder Bari), Bahn (Fasano) oder im eigenen PW möglich.

Für Informationen steht Carmen Ramos gerne zur Verfügung, Telefon 071 677 62 01. Wer keine Zeit findet, um nach Apulien zu reisen, darf sich auf das Chrüzlinger Fäscht freuen.

Cisternino ist in diesem Jahr offizielle Gast-Stadt. Eingeladen sind der italienische Botschafter und der Konsul.

Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Banda Cisternino, eine 50-köpfige Formation der dortigen Musikschule. Die offizielle Begrüssung inklusive Foto-Ausstellung findet am Freitag, 5. Juni, im Dreipitz Sport- und Kulturzentrum statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weisser Hai
134 Interaktionen
Weisser Hai in Adria
abfall Camping kritik Estavayer
163 Interaktionen
«Wollen uns verjagen»

MEHR AUS THURGAU

Bodensee
25 Interaktionen
Hitzewelle
Romanshorn
Fische Rhein
3 Interaktionen
Mehrere
Regierungsrat Urs Martin
7 Interaktionen
Thurgau