In den letzten Monaten präsentierte der Kulturhof Köniz unterschiedlichste Künstler. Ein wichtiger Schritt war zudem die Verlängerung der Leistungsvereinbarung.
Rossstall Kulturhof
Im Rossstall werden ein grosser Teil der Veranstaltungen des Kulturhof Köniz veranstaltet. - Nau.ch
Ad

Per Ende 2019 lief die mit der Gemeinde Köniz, dem Kanton Bern und der Regionalkonferenz Bern Mittelland abgeschlossene Leistungsvereinbarung des Vereins Kulturhof Schloss Köniz aus. Wenige Monate zuvor unterschrieben die beteiligten Parteien aber neue Verträge.

«Bis Ende 2023 wird sich an der jetzigen Konstellation sicher nicht viel ändern», sagt Co-Betriebsleiter Robi Maurer. Dennoch gibt es eine wesentliche Veränderung im neuen Vertrag: «Neu haben wir ebenso wie die anderen regionalen Kulturvereine ein Brutto-Prinzip.»

Robi Maurer
Seit zehn Jahren ist Robi Maurer einer der Betriebsleiter des Kulturhof Köniz. - zVg

Das bedeutet, dass die jährlichen Subventionen zwar erhöht wurden, der Verein aber neu Miete und Leistungen voll bezahlt. «So gesehen haben wir trotz höherem Budget nicht wirklich viel mehr Geld zur Verfügung», erklärt Maurer. «Für uns steigert es vor allem den Arbeitsaufwand.»

Dennoch zeigt Maurer Verständnis für den Wechsel: «Es passt zu Könizer Sparkurs. Mit der geplatzten Steuererhöhung und dem Swisscom-Wegzug, muss die Gemeinde ihr Budget nun genau im Auge behalten.»

Vergangene Veranstaltungen

Wie immer veranstaltete der Kulturhof Köniz in den vergangenen Monaten verschiedenste kulturelle und soziokulturelle Events. «Eines der Highlights war für mich das Blues-Zeppelin-Festival Ende Oktober», erzählt Maurer.

An vier Abenden feierte Radiomoderator Mark Stenzler das 30-Jahr-Jubiläum seiner Sendung «Blues Zeppelin» beim Berner Radiosender Rabe. «Alle Beteiligten haben so viel Herzblut in das Ganze gesteckt, es waren unglaubliche Shows.»

Blues Zeppelin
Zwei Wochenenden lang drehte sich im Kulturhof Köniz alles um den Blues von Mark Stenzler. - zVg

«Eine andere, sehr schöne Geschichte war das Konzert der faröischen Sängerin Eivör. Mit dieser haben wir ein neues Genre ausprobiert und das Risiko hat sich ausgezahlt», so Maurer. «Da sie sonst nur Auftritte in St. Gallen und Basel hatte, gab es einen grossen Andrang und wir waren ausverkauft.»

Ähnlich sah es auch beim Konzert des Saz-Spielers Cengiz Özkan aus: «Er ist einer der grossen Meister der türkischen Traditionsmusik. Damit konnten wir auch Leute aus der türkischen Community ansprechen, die vorher noch nie bei uns waren.»

Kommende Veranstaltungen

Doch das Jahr hat gerade erst begonnen und in den kommenden Monaten werden noch viele weitere begabte Künstler im Kulturhof erwartet. Im März unter anderem der Blues/Americana-Künstler Hank Shizzoe.

Hank Shizzoe
Wenn Hank Shizzoe in die Saiten greift, klingen 100 Jahre US-Roots-Erinnerungen mit. - zVg

«Worauf ich mich besonders freue ist das Konzert von Schnyder&Schnyder&Schnyder&Schnyder», so Maurer. «Der Könizer Pianist Willy Schnyder präsentiert mit drei weiteren Schnyder-Musikern seine Vertonungen von Gedichten des Schriftstellers Ernst Eggimann.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kulturhof KönizSubventionenSwisscomAugeKonzert