Könizer Powerplay sichert Sieg gegen Kloten-Dietlikon Jets
Mit viel Einsatz und einem starken Torhüter Aberle besiegt Floorball Köniz Bern die Kloten-Dietlikon Jets 4:2 und sichert das Cup-Viertelfinal-Ticket.

Wie Floorball Köniz Bern berichtet, setzte sich das Team mit einer kämpferischen Leistung gegen die Kloten-Dietlikon Jets durch und sichert sich somit den Einzug in den Cup-Viertelfinal.
Beide Teams starteten diszipliniert in dieses Cup-Spiel. Die Könizer, bemüht und mit viel Ballbesitz, versuchten eine Lücke in der eng stehenden Defense der Jets zu finden.
Nach fünf Minuten gelang dies dann, und Nino Bühler konnte das 0:1 erzielen. Rund zehn Minuten später doppelte Captain Yann Ruh per Weitschuss nach. Insgesamt eine verdiente Führung zur ersten Pause.
Ungenutzte Chancen prägen das Spiel
Im zweiten Drittel wurde das Spiel zunehmend wilder und physischer. So war es keine Überraschung, dass nach neun Minuten die erste Strafe des Abends gegen die Kloten-Dietlikon Jets ausgesprochen wurde.
Die Könizer konnten das Powerplay jedoch nicht nutzen und kassierten gar einen Shorthander. Auch ein zweites Powerplay wenige Minuten später liessen die Gäste ungenutzt, und so mussten sie mit einer knappen Ein-Tore-Führung ins letzte Drittel.
Im dritten Drittel zeigte sich ein ähnliches Bild. Das Spiel war geprägt von hektischen Entscheidungen und Strafen, dieses Mal gegen die Könizer. Doch auch die Kloten-Dietlikon Jets liessen zwei Überzahl-Situationen ungenutzt.
Sieg dank Powerplay und starkem Torhüter
So waren es schlussendlich die Könizer, die das fünfte Powerplay des Abends verwerten konnten und die Zwei-Tore-Führung wiederherstellen konnten. Die Jets versuchten darauffolgend den Druck aufs Könizer Tor zu erhöhen und kamen wenige Minuten darauf, ebenfalls per Powerplay, zum Anschlusstreffer.
Beide Teams kämpften nun aufopferungsvoll. Während der Klotener Torhüter mittlerweile durch einen sechsten Feldspieler ersetzt wurde, konnte sich der Könizer Torhüter Linus Aberle Mal für Mal auszeichnen und avancierte zum Matchwinner.
Drei Minuten vor Schluss traf dann Aaro Astala ins leere Tor und erzielte das 2:4. Eine Führung, die Floorball Köniz Bern nicht mehr hergab.
Köniz zieht verdient ins Viertelfinal ein
Somit sicherte sich Floorball Köniz Bern schlussendlich knapp aber verdient gegen mutig aufspielende Klotener das Viertelfinal-Ticket. Nach der gestrigen Niederlage ein wichtiges Zeichen.






