Köniz empfängt Uster zum Sechs-Punkte-Spiel
Floorball Köniz Bern und der UHC Uster liegen punktgleich in der Tabelle. Im Direktduell in Weissenstein geht es um wichtige Vorteile vor den Playoffs.

Wie Floorball Köniz Bern mitteilt, empfängt das Team am Samstag, 31. Januar 2026, um 17 Uhr den UHC Uster zu Hause in der Sporthalle Weissenstein. Die Ausgangslage verspricht ein intensives und enges Spiel – ganz so, wie man es aus den jüngsten Duellen der beiden Teams kennt.
Das Hinspiel in Uster war hart umkämpft und konnte von Köniz nur knapp mit 5:4 gewonnen werden. Schon damals zeigte sich, wie ausgeglichen die Kräfteverhältnisse sind – ein Eindruck, der sich auch in der Tabelle widerspiegelt.
Tabellennachbarn auf Augenhöhe
Beide Teams liegen aktuell punktgleich nebeneinander in der Tabelle, einzig das leicht schlechtere Torverhältnis trennt Uster von Köniz. Entsprechend gross ist die Bedeutung dieser Partie im Kampf um die Platzierungen vor den Playoffs – jeder Punkt kann am Ende entscheidend sein.
Ein zentraler Erfolgsfaktor beim UHC Uster sind auch in dieser Saison die ausländischen Verstärkungsspieler, die konstant und zuverlässig performen. Sie tragen massgeblich dazu bei, dass die Zürcher ihre Playoff-Qualifikation bereits sichern konnten und verleihen dem Spiel der Gäste viel Durchschlagskraft.
Köniz will Heimvorteil nutzen
Für Köniz gilt es, den Heimvorteil zu nutzen und von Beginn weg die Kontrolle zu übernehmen. Mit Disziplin, Tempo und mannschaftlicher Geschlossenheit soll der der Druck auf die Mannschaften in der oberen Tabellenregion aufrecht gehalten werden – wohlwissend, dass erneut Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden.
Punktgleich, formstark und mit unterschiedlichen Stärken ausgestattet: Das Duell zwischen Köniz und Uster verspricht Spannung bis zur letzten Minute. Ein echtes Sechs-Punkte-Spiel, in dem Nuancen entscheiden werden.
Stürmer Tizian Nikles meint zur Partie: «Es wird sicher eine umkämpfte Partie geben, da es für beide Teams wichtige drei Punkte im Kampf um die guten Playoff-Plätze sind. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir mit einer guten Leistung diesen Heimsieg holen werden.»






