In der Nacht auf Samstag wurde in Köniz BE das Lagerhaus an der Sägestrasse 67 von einem Kollektiv besetzt. Jetzt verhandelt die Gemeinde mit den Besetzern.
So sieht das besetzte Gebäude im Innern aus. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Samstag wurde ein Gebäude in Köniz BE von einem Kollektiv besetzt.
  • Das Lagerhaus an der Sägestrasse 67 ist im Besitz der Gemeinde.
  • Das Kollektiv und die Gemeinde befinden sich momentan in Verhandlungen.
Ad

Da staunten die Einwohnerinnen und Einwohner von Köniz BE am Samstagmorgen nicht schlecht. Das ehemalige Lagerhaus der Firma Vatter Samen an der Sägestrasse 67 wurde nämlich nachtsüber vom Kollektiv «Centrale Viva» besetzt.

Frühmorgens trafen sich die Besetzerinnen und Besetzer, um die Aktion zu vollziehen. Das Ziel der Aktivistinnen und Aktivisten: mehr Freiräume für Jugendliche und Raum für Kultur.

köniz
Das ehemalige Lagerhaus der Firma Vatter Samen an der Sägestrasse 67 in Köniz.
köniz
Das Lagerhaus befindet sich direkt am Bahnhof Köniz.
köniz
Im Innenraum gibt es unter anderem eine Bar.
köniz
Das besetzte Gebäude bietet viel Platz.
köniz
Das Kollektiv bietet auch Mahlzeiten an.

Das Angebot sei in Köniz stark begrenzt, erklären sie dem Onlinemedium «Journal B», welches während der ganzen Aktion mit dabei war.

Kurz nach dem erfolgreichen Eindringen in das Gebäude kommen zwei Lieferwagen an. Diese bringen das ganze Material, welche es für die Besetzung braucht. Die Innenausstattung inklusive Ofen und Kühlschrank wird in Windeseile in das Gebäude getragen.

Der Innenraum bietet Platz für ein vielseitiges Programm. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Damit alle Bewohnerinnen und Bewohner von Köniz wissen, dass es sich hier um ein friedliches Inklusionsprojekt handelt, wird in der Nacht ein Communiqué in die Briefkästen verteilt. Wichtig sei dem Kollektiv auch, bei einer allfälligen Räumung der Polizei keine Gewalt gegen Personen anzuwenden.

Für die ersten Tage wurde auch ein grosses kulturelles Programm geplant – unter anderem ein «Senior*innenkafi» und zahlreiche Konzerte.

Werden Sie dem besetzten Gebäude an der Sägestrasse 67 in Köniz einen Besuch abstatten?

Auch gegenüber der Gemeinde Köniz, der das Gebäude gehört, zeigt man sich offen. Am Dienstag, als Nau.ch vor Ort war (siehe Videos oben), liefen bereits Verhandlungen zwischen dem Kollektiv und der Gemeinde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gewalt