In Köniz startet die Sanierung Freiburgstrasse Oberwangen
Wie die Gemeinde Köniz mitteilt, wird das Projekt Sanierung Freiburgstrasse, Abschnitt Oberwangen, am 8. Mai 3023 öffentlich aufgelegt.

Die Bau- und Verkehrsdirektion des Kantons Bern legt den Strassenplan für die Sanierung Freiburgstrasse Oberwangen in der Gemeinde Köniz vom 8. Mai bis am 9. Juni 2023 öffentlich auf.
Der Projektperimeter geht von Niederwangen Erle bis Ortseingang Thörishaus.
Das Projekt ist eine Etappe der Sanierung Freiburgstrasse im Wangental, für welche die Mitwirkung 2016 stattgefunden hat.
Durchgängige Fuss- und Radwege
Hauptziel des Projekts sind Verbesserungen für den Langsamverkehr. Es sind durchgängige, 1,8 Meter breite Radstreifen vorgesehen.
Auch der Fussverkehr erhält eine durchgängige Verbindung, im Siedlungsbereich mit einem Gehweg und im Ausserortsbereich mit einem Trampelpfad.
Die Strasse wird umfassend saniert und unter anderem mit Bäumen und Hecken aufgewertet.
Informationsveranstaltung in Oberwangen
Am Dienstag, 9. Mai 2023, findet um 19.30 Uhr in der Mehrzweckanlage Oberwangen eine öffentliche Informationsveranstaltung statt.
Die Verantwortlichen präsentieren dabei das Bauprojekt und stehen für Auskünfte gerne zur Verfügung.
Der Strassenplan ist während der Auflagefrist vom 8. Mai bis 9. Juni 2023 auf der Gemeindeverwaltung Köniz und auf der Website des Kantons einsehbar.
Ersatz der Wassertransportleitung
Das Projekt Sanierung Freiburgstrasse Oberwangen wird durch den Kanton geplant und realisiert.
Die Gemeinde Köniz plant in diesem Zusammenhang mehrere mit der Strassensanierung verbundene Projekte, namentlich zu Strassenanschlüssen, zum Ersatz der Wassertransportleitung und zu Bachdurchlässen.