«Bike2school Challenge» begeistert 374 Kinder und Jugendliche

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Köniz,

374 Kinder und Jugendliche aus Köniz radelten bei der Bike2school Challenge mit. Die Schule Köniz Buchsee gewann mit viel Ehrgeiz und Freude am Velofahren.

Ein Weg und ein Feld im Köniztal zwischen Kehrsatz und Schliern bei Köniz.
Ein Weg und ein Feld im Köniztal zwischen Kehrsatz und Schliern bei Köniz. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Gemeinde Köniz informiert, machten 374 Könizer Kinder und Jugendliche mit an der diesjährigen «Bike2school – Köniz Challenge». Die Schule Köniz Buchsee hat abgeräumt. Die gemeinsame Aktion von Pro Velo Schweiz und Köniz vermittelt nebst tollen Preisen Spass, Wissen und Ehrgeiz rund ums Velofahren.

Sie sind im Mai und Juni möglichst oft mit dem Velo zur Schule gefahren. Dabei hat der eine oder die andere entdeckt, dass sich der Schulweg mit dem Velo schneller abrollt als mit dem Bus – und das so erst noch Spass macht!

Nach Schulschluss auf den Sattel

Laila Kammermann, Lehrerin der Gewinnerklasse 5./6. C vom «Buchsi», bestätigt: «Die Kinder waren so ehrgeizig. Sie sind nach Schulschluss für mehr Kilometer noch gemeinsam durchs Köniztäli geradelt!»

Wer kein Velo hatte, bekam ein Leihvelo von der Gemeinde. Und alle Schüler profitierten vor der Fahraktion auch vom professionellen Velocheck auf dem Pausenplatz – organisiert und finanziert von der Gemeinde Köniz.

Kommentare

Weiterlesen

Fuchs
180 Interaktionen
Mitten in der Stadt
Marko Kovic Kolumne
365 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR AUS AGGLO BERN

Wahlen st. gallen
3 Interaktionen
Fünfer-Allianz
Ittigen