Diese Änderungen bringt der Fahrplanwechsel für Köniz
Am 15. Dezember steht der Fahrplanwechsel an. In der Gemeinde Köniz gibt es ein paar erfreuliche Änderungen.

Jedes Jahr im Dezember wartet man gespannt, ob die Verkehrsverbindungen in seiner Region besser oder schlechter werden. Köniz kann dieses Jahr mit gleich zwei Verdichtungen auftrumpfen: Neu wird auf der Buslinie 10 der Takt zwischen Köniz und Ostermundigen verdichtet, auf der Linie 19 werden Verdichtungskurse bis Blinzern eingesetzt.
Linie 10: Taktverdichtung zwischen Köniz und Ostermundigen
Ab dem 15. Dezember 2019 verkehren die Kurse der Linie 10 im Abschnitt zwischen Köniz Schloss und Ostermundigen Wegmühlegässli während der Morgen- und Abendspitzenstunden jeweils zwischen Montag und Freitag nicht mehr im 3-, sondern neu im 2,5-Minuten-Takt. Demnach wendet während dieser Zeit jeder zweite Kurs beim Schloss Köniz. Daraus ergibt sich für die Haltestellen ab Schloss Köniz bis Schliern ein 5-Minuten-Takt.
Wer sich ab dem Hauptbahnhof Bern in einem Kurs bis Schloss Köniz befindet, jedoch nach Schliern will, kann entweder die Haltestellen Brühlplatz und Köniz Zentrum zum einfachen Umsteigen benutzen oder bis zum Schloss fahren und dort die Schwarzenburgstrasse zur Haltestelle Richtung Schliern überqueren. In Kursen, welche beim Schloss Köniz wenden, erfolgt eine entsprechende Ansage im Fahrzeug.
Linie 19: Verdichtungskurse bis Blinzern
Kurse, welche bis anhin während der Hauptverkehrszeit von Montag- bis Freitagmorgen von Bern bis zur Haltestelle Steinhölzli gefahren sind, verkehren neu bis zur Endhaltestelle Blinzern. Damit profitiert die Bevölkerung aus dem Raum Spiegel/Blinzern von einem dichteren Morgenangebot.