«Die Zeitumstellung ist absolut sinnlos»

Laura Scheidegger
Laura Scheidegger

Köniz,

Jeweils zweimal pro Jahr wird die Abschaffung der Zeitumstellung heiss diskutiert. Auch zwei Kitas aus Köniz erachten das Konzept als überflüssig.

Zeitumstellung
Am Wochenende ist es wieder so weit: Die Uhren werden im Rahmen der Zeitumstellung eine Stunde vorgedreht. - dpa

Die Zeitumstellungen sind vielen ein Graus. Unser Biorhythmus gerät durcheinander, oft hört man von negativen Einflüssen auf Kleinkinder und Tiere. «Wir merken, dass die Kinder nach der Umstellung ein wenig müder sind», bestätigt die Kita Tabaluga in Wabern. «Die Eltern erzählen uns am Morgen oft, dass die Kinder nicht gut geschlafen haben.»

Die Kita futura im Liebefeld beobachtet Ähnliches: «Die Kinder sind teilweise nicht so fit am Morgen, besonders wenn dieser für sie länger wird.» Generell scheint die Umstellung von der Winter- auf die Sommerzeit deutlichere Spuren zu hinterlassen. Das sieht auch die Kita Tabaluga so: «Wir denken, dass dieser Wechsel schwieriger ist für die Kinder.»

Die beiden Kitas sind sich einig: Die Zeitumstellung sollte abgeschafft werden. «Die Sommerzeit genügt», klingt es etwa aus Wabern. Und auch im Liebefeld finden sich klare Worte: «Die Zeitumstellung ist absolut sinnlos und sollte unbedingt abgeschafft werden.»

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
46 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
235 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR ZEITUMSTELLUNG

Melchsee-Frutt
Melchsee-Frutt
Sommerzeit
37 Interaktionen
Sommerzeit
Zeitumstellung
28 Interaktionen
Sommerzeit!

MEHR AUS AGGLO BERN