Die neue Wohnheimanlage Grünau soll zum Begegnungsort werden
Am 17. November erfolgte der Spatenstich zur ersten Etappe des Um- und Neubaus der Wohnheimanlage Grünau in Wabern.

Seit 1975 besteht das Wohn- und Pflegeheim Grünau an der Seftigenstrasse 307 in Wabern. 2007 wurde an der Seftigenstrasse 301 ein Neubau geschaffen und mittlerweile stehen 66 Heimplätze zur Verfügung.
Da die baulichen Verhältnisse der Wohnheimanlage Grünau nicht mehr den heutigen Bedürfnissen eines Heimbetriebes entsprechen, besteht Sanierungsbedarf. Daher werden das ursprüngliche Gebäude an der Seftigenstrasse 307 sowie die ehemalige Bäckerei an der Weyerstrasse abgerissen. An ihrer Stelle entstehen drei neue, miteinander verbundene Häuser.

Mit dem Neubau wird zum einen der Heimbetrieb vergrössert. Es entstehen zudem 20 Wohnungen mit Dienstleistungen sowie eine Arztpraxis und eine Spitex-Basis. Der neue weitläufige Garten wird einen attraktiven Begegnungsort im Herzen des Quartiers schaffen.
Gestaffelte Bauetappen bis November 2024
Damit der Heimbetrieb auch während den Bauphasen aufrechterhalten werden kann, erfolgen diese gestaffelt. Die erste Bauetappe dauert von November 2020 bis März 2021. Während dieser Zeit werden die Aushubarbeiten des Hauses Ost vorgenommen, die Tiefgarage errichtet sowie die alte Bäckerei abgerissen.

In insgesamt sieben Bauetappen entstehen die drei neuen Häuser Ost, Mitte und West und das bestehende Haus 301 wird ausgebaut. Die Arbeiten werden voraussichtlich im November 2024 abgeschlossen. Somit kann das Weihnachtsfest 2024 bereits in der neuen Grünau stattfinden.
