Bibliothek Wabern weicht für zusätzlichen Schulraum
Die Gemeinde Köniz reagiert auf den Platzmangel an der Schulanlage Morillon: Die Bibliothek wird vorübergehend verlegt, um Klassenzimmer freizugeben.

Das Bauprojekt für die Erweiterung der Schulanlage Morillon ist durch Einsprachen blockiert, berichtet die Gemeinde Köniz. Damit die Gemeinde den dringend benötigten zusätzlichen Schulraum dennoch rechtzeitig zur Verfügung stellen kann, zügelt die Bibliothek vorübergehend ins Zentrum von Wabern. Der Gemeinde entstehen dadurch beträchtliche Mehrkosten.
Der Baubeginn für den geplanten Neubau der Schulanlage Morillon verzögert sich um mehrere Jahre – aufgrund hängiger Einsprachen und einer Beschwerde gegen die Anpassung der Überbauungsordnung. Ein Bezug ist frühestens 2030 realistisch.
Um dem wachsenden Platzbedarf dennoch gerecht zu werden, braucht es eine Übergangslösung. Die Bibliothek Wabern wird deshalb vom Frühjahr 2026 bis zur Fertigstellung des Neubaus an einen anderen Standort verlegt – und schafft so Platz für zusätzliche Klassenzimmer.
Mietlösung schafft Entlastung
Für die Bibliothek konnten Mieträume im Einkaufszentrum an der Seftigenstrasse gefunden werden. Die Räume eignen sich sehr gut als provisorischer Standort, sie sind zentral gelegen und sofort verfügbar.
Damit kann die Schule Morillon entlastet und die drohenden akuten Platzprobleme können entschärft werden. Die Mehrkosten, die der Gemeinde dadurch entstehen, belaufen sich auf rund 380'000 Franken.
Dank der Mietlösung konnte die Gemeinde zumindest ein Provisorium umgehen; diese Kosten wären wesentlich höher ausgefallen.