Alex Gerber wird neuer Leiter der Gemeindebetriebe Köniz

Gemeinde Köniz
Gemeinde Köniz

Köniz,

Alex Bukowiecki Gerber wird ab Februar 2022 die Gemeindebetriebe von Köniz leiten. Er tritt die Nachfolge von Christian Flühmann an, der in Pension geht.

Köniz
Gemeindeverwaltung von Köniz. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Alex Bukowiecki Gerber wird ab Februar 2022 die Gemeindebetriebe von Köniz leiten. Aktuell ist er Geschäftsführer des Schweizerischen Verbands Kommunale Infrastruktur und war Leiter Stadtreinigung im Baudepartement Basel Stadt.

Alex Bukowiecki Gerber bringt mit viel Know-how und breiter Erfahrung alle Voraussetzungen mit, um die vielseitigen Aufgaben als Leiter Gemeindebetriebe wahrnehmen zu können.

Er verfügt über eine fundierte Ausbildung und umfangreiche Berufs- sowie langjährige Führungserfahrung. Sein Fachwissen hat er als Dipl. Kulturingenieur ETH, Fachrichtung Umweltingenieur, Master of Science in Hydrogeologie und mit einem Executive MBA laufend erweitert.

Er kennt die politischen Prozesse und Abläufe sehr gut und ist breit vernetzt. «Ich freue mich sehr, dass wir mit Alex Bukowiecki einen ausgewiesenen Fachmann für die Leitung der Gemeindebetriebe gewinnen konnten,» so Hansueli Pestalozzi, Vorsteher Direktion Umwelt und Betriebe.

«Er wird die Leitung zu einem Zeitpunkt übernehmen, da mit der geplanten Ausgliederung die Weichen für die Zukunft gestellt werden. Die dafür nötigen strategischen Fähigkeiten und das Verständnis für die Umsetzung bringt er mit.»

Christian Flühmann geht in Pension

Alex Bukowiecki Gerber wird Nachfolger von Christian Flühmann. Der langjährige Leiter der Gemeindebetriebe geht nach über 20 Dienstjahren per 31. März 2022 in Pension.

Hansueli Pestalozzi bedankt sich im Namen des Gemeinderats bei Christian Flühmann «für sein ausserordentlich umsichtiges und vorausschauendes Wirken. Mit grosser Fachkenntnis und äusserst engagiert hat er die Gemeindebetriebe zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen weiterentwickelt.»

Zu den Meilensteinen, die Christian Flühmann erreichen konnte, gehören die Erneuerung der Konzessionen für die Grundwassererfassungen Selhofen-Zopfen und Sensematt, der systematische Werterhalt der Infrastruktur, die langfristige Stabilisierung der Gebühren, der gesteigerte Nutzwert der Könizer Geodaten, die Erschliessung des Quartiers Ried Papillon und die Integration der Wasserversorgung von Oberbalm.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Konzert
2 Interaktionen
Zürcher Hallenstadion
Kolumnistin Verena Brunschweiger
133 Interaktionen
Breit und bullig

MEHR AUS AGGLO BERN

BLS
16 Interaktionen
Panne
Fussball
Fussball
Köniz
2 Interaktionen
Köniz