Die Rechnung 2021 der Gemeinde Kölliken 2021 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 0,4 Millionen Franken ab. Budgetiert war ein Verlust von 1,3 Millionen.
Eingang zur Gemeindeverwaltung Kölliken.
Eingang zur Gemeindeverwaltung Kölliken. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Gemeinde Kölliken berichtet, schliesst der Rechnungsabschluss 2021 statt mit einem Verlust von 1,3 Millionen mit einem Gewinn von 0,4 Millionen Franken ab. Das Budget 2021 wurde nach den damaligen «Pandemie-Empfehlungen» erstellt. Diese rechneten mit deutlichen Mindereinnahmen.

Es hat sich erfreulicherweise gezeigt, dass die damaligen Annahmen zu pessimistisch ausgefallen sind. Mehreinnahmen von rund 1,7 Millionen Franken resultieren aus den verschiedenen Steuerarten. Ohne diese Abweichung entspräche das Budget 2021 praktisch einer Punktlandung.

2021 wurden rund 1,7 Millionen Franken in Projekte wie Sanierung Aussenhülle Villa Clara, Schulinformatik, Strassen und Schulmobiliar investiert. Die Investitionen konnten fast vollumfänglich selbst finanziert werden. Das Nettovermögen hat sich nur leicht reduziert.

Es wird ein Rückgang der Steuererträge bis 2026 erwartet

Ein Ausblick zeigt, dass die Gemeindefinanzen stark von politischen und nicht direkt beeinflussbaren Aspekten abhängig sind. Bei einer Annahme der beantragten Steuergesetzrevision reduziert sich das Wachstum der Steuererträge bis 2026 um rund 400'000 Franken.

Eine solche Entwicklung wird die Gemeinde kaum ohne Kompensationsmassnahmen in Form von Leistungsreduktionen oder Steuerfusserhöhung verkraften können. Weitere Informationen finden die Einwohner auf der Gemeindehomepage.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KöllikenFranken