Gemeinde Moosleerau AG ist nach Tod von Bub (†10) geschockt

Simon Binz
Simon Binz

Suhrental,

Der Schüler (†10) fiel nach einem Zusammenstoss um und wurde von einem LKW überrollt. Für den Jungen aus Moosleerau AG kam jede Hilfe zu spät.

Moosleerau
Auf der Hauptstrasse in Moosleerau AG ist ein zehnjähriger Knabe von einem Lastwagen erfasst und tödlich verletzt worden. - sda - Handout Kantonspolizei Aargau

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Unfall am Donnerstag in Moosleerau AG starb ein zehnjähriger Junge.
  • Er fiel nach einem Zusammenstoss mit einem Freund um.
  • Ein LKW hat den Schüler erfasst und überrollt.
  • Der Junge starb noch am Unfallort.

Der tragische Unfall geschah kurz nach 12 Uhr am Donnerstag. Der Bub (†10) kam gerade aus der Schule und fuhr auf dem Velo mit einem Freund die Hauptstrasse entlang.

Wenige Hundert Meter von zu Hause entfernt, stiessen die beiden offenbar zusammen. Dabei fiel der Zehnjährige und wurde von einem LKW erfasst. Das tonnenschwere Fahrzeug überrollte ihn.

Der LKW-Fahrer fuhr daraufhin einfach weiter. Dank Hinweisen von verschiedenen Schülern, konnte er zwei Stunden später von der Aargauer Polizei angehalten werden. Für den Zehnjährigen kam jegliche Hilfe zu spät. Er starb noch vor Ort.

Moosleerau AG Velo LKW
Offenbar war der Junge bei der Heimfahrt in Moosleerau AG mit einem Freund zusammengestossen und fiel auf die Strasse. - Screenshot/TeleM1

Gemeinde Moosleerau AG steht unter Schock

Die kleine Gemeinde Moosleerau AG steht unter Schock. Viele Schüler, die sich ebenfalls auf dem Heimweg befanden, mussten das Unglück mitansehen. Die Schule reagierte laut dem «Blick» sofort: Es wurde ein Care-Team aufgeboten.

Eine Mutter einer betroffenen Schülerin sprach mit dem Boulevardblatt. Ihre Tochter könne nicht glauben, dass ihr Sitznachbar in der 4. Klasse nicht mehr da ist, so die Mutter.

«Es ist so unfassbar traurig. Gestern waren sie noch gemeinsam in der Badi. Und heute musste sie mitansehen, wie er eine halbe Stunde vergeblich reanimiert wurde.»

Eine Wirtin in Moosleerau sagte gegenüber «20 Minuten», dass der Junge im Dorf in die vierte Klasse ging. Wohnhaft sei er aber in der Nachbargemeinde Kirchleerau. «Als die Gäste am Donnerstag eintrafen, war die Stimmung am Boden», so die Wirtin.

Polizei befragt nun LKW-Fahrer

Beim Fahrer des LKW's handelt es sich laut der Aargauer Kantonspolizei um einen 47-jährigen Schweizer. Dieser arbeitet für ein Aargauer Transportunternehmen.

Die Ermittlungen sollen nun zeigen, ob er den Unfall überhaupt nicht bemerkt hat, oder tatsächlich bewusst einfach weitergefahren war. Die Polizei erhofft sich bei der Befragung des Fahrers zudem auch Antworten zum Unfallhergang.

Moosleerau AG LKW
Für den Zehnjährigen kam jegliche Hilfe zu spät, die Rettungskräfte konnten nur noch seinen Tod feststellen. - Screenshot/TeleM1

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Moosleerau AG Unfall
18 Interaktionen
Moosleerau AG
Adamu
Regional
Immobilien
19 Interaktionen
Immobilien

MEHR AUS AARAU

Unfall auf A1
6 Interaktionen
Suhr AG
Kirchleerau
Kirchleerau
Nassim Zoukit FC Aarau
4 Interaktionen
Mittelfeldspieler
Unfall in Aarau
22 Jahre alt