Neues Jugendhaus in Kloten startet Partizipation

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Kloten,

Die Stadt Kloten plant ein neues Jugendhaus mit zirkulärem Bauen. Jugendliche werden in die Planung einbezogen. Eröffnung der Bauhütte am 4. September 2025.

Bahnhof Kloten
Der Bahnhof der Stadt Kloten. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Kloten berichtet, ist die Jugendarbeit seit vielen Jahren im Untergeschoss des Konferenzzentrums Schluefweg zu Hause. Der heutige Standort hat sich zwar gut etabliert, es bestehen aber auch Nutzungskonflikte mit der Vermietung der Sitzungszimmer und des Stadtsaals, welche durch das wachsende Bedürfnis nach Dienstleistungen der Jugendarbeit noch akzentuiert werden.

Aus diesem Grund führte der Stadtrat in den Jahren 2024/2025 ein Planerwahlverfahren durch, um am Standort des heutigen Armbrustschützenhauses am Schluefweg ein neues Jugendhaus zu planen.

Als Entwicklungspartnerin wurde das Konsortium rund um das baubüro in situ mit denkstatt und zirkular aus Zürich auserkoren. Zwischenzeitlich hat die Planung begonnen.

Zirkuläres Bauen und Partizipation durch Jugendliche

Beim entstehenden Jugendhaus wird Nachhaltigkeit grossgeschrieben. Zirkuläres Bauen verwendet Bauteile wieder, die aus Gebäuden gerettet werden können, die anderswo abgerissen wurden.

Dies können zum Beispiel Fenster oder eine Fassadenverkleidung sein. Das Architekturbüro in situ bringt in dieser Bauart viel Erfahrung mit. Mit Unterstützung der Firma zirkular sollen ressourcenschonende Lösungen gefunden werden.

Neben der materiellen Nachhaltigkeit soll das Jugendhaus für viele kommende Generationen von Jugendlichen dienen und möglichst funktional nutzbar sein. In Zusammenarbeit der Jugendarbeit Kloten, dem Baubüro und deren Schwesterfirma denkstatt wurde deshalb ein Partizipationsprozess aufgegleist und bereits gestartet.

An Workshops und im direkten Kontakt mit dem Planerteam werden die Jugendlichen über das Projekt informiert, ihre Anliegen und Wünsche erhoben und die Möglichkeitsräume eingegrenzt. Im Untergeschoss des Armbrustschützenhauses wurde nun eine Bauhütte eingerichtet, in der die Planer jeweils am Mittwochnachmittag vor Ort am Projekt arbeiten und für Jugendliche und weitere Interessierte direkt ansprechbar sind.

Eröffnung der Bauhütte

Am Donnerstag, 4. September 2025, um 17 Uhr wird im Armbrustschützenhaus am Schluefweg 5 die Bauhütte offiziell eröffnet. Das Projektteam, die Planer von in situ, denkstatt & zirkular sowie die Jugendarbeit informieren vor Ort über das Bauprojekt und seine Eigenheiten.

Es werden erste Eindrücke des Partizipationsprozesses geteilt, zirkuläres Bauen erläutert und Fragen beantwortet. Neben Jugendlichen sind auch Interessierte aus der Nachbarschaft und aus ganz Kloten eingeladen und herzlich willkommen.

Jugendarbeit

Die Offene Jugendarbeit Kloten ist Anlaufstelle für alle Klotener Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 12 und 25 Jahren. Zu ihrem Angebot gehören neben den offenen Treffs auch Aufsuchende & Mobile Jugendarbeit, das 8302 Sports, Beratungen, Projektarbeit, Kulturräume und vieles mehr.

Die Angebote der Jugendarbeit sind für die Jugendlichen stets freiwillig und meist kostenlos. Die Nutzungszahlen sind über die letzten Jahre angestiegen und 2024 wurden in den offenen Treffs 3146 Besuche registriert.

Die Jugendarbeit schafft für Jugendliche Freiräume und Bildungssettings, leistet Hilfe bei Problemen und Sorgen und unterstützt Jugendliche in ihren Projektideen. Sie möchte die Zielgruppe im Aufwachsen unterstützen und in ihrer Gesundheit, Kreativität, Selbständigkeit und Selbstverantwortung fördern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Katze
108 Interaktionen
«Flippte aus»
Spar Zug
16 Interaktionen
«Schwanken»

MEHR AUS UNTERLAND