FC Zürich: Stolperte «Schlaftablette» van der Gaag über Brecher?
Mitchell van der Gaag ist nicht mehr Trainer des FCZ. Er habe das Team verloren, heisst es. Nach der Entlassung kommen neue Details ans Licht. Ein Kommentar.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Zürich stellt Trainer Mitchell van der Gaag (54) frei.
- In Lugano ist es in der Pause zu lauten und heftigen Diskussionen gekommen.
- Zudem stellte der Ex-Coach Captain Yanick Brecher infrage. Ein Kommentar.
Der nächste Trainerwechsel beim FC Zürich – Mitchell van der Gaag muss nach gut fünf Monaten schon wieder gehen. Nach dem Knall stehen diverse Geschichten im Raum.
So ist es am Samstag in Lugano in der Pause zu einer heftigen Meinungsverschiedenheit in der FCZ-Kabine gekommen. Und zwar zwischen Matthias Phaeton und Yannick Brecher.

Es soll sogar ein Gegenstand durch die Luft in Richtung Brecher geflogen sein. So etwas kann auch einmal passieren.
Captain Brecher erscheint nach dem Spiel mit Schramme unter dem Auge im Interview. Zufall? In der Mixed Zone erklärt Brecher, dass er sich den Cut im Laufe der zweiten Halbzeit zugezogen habe.
Ein Schelm, wer Böses denkt...

Trainer stellte Captainbinde von Brecher infrage
Natürlich will sich beim FCZ niemand darüber äussern. Auf Nachfrage von Nau.ch betitelt Präsident Ancillo Canepa die Gerüchte als Interna. Und Interna würden in der Familie bleiben.
Das ist für mich verständlich, heisst allerdings auch, dass es nicht tatsächlich so vorgefallen ist.

Was durchgesickert ist: Ex-Trainer Mitchell van der Gaag stellte Goalie Yannick Brecher als Captain infrage. Das hat natürlich nicht allen Beteiligten gepasst.
Im Nachhinein können wir sagen, dass van der Gaag nicht die nötige Energie mitbrachte. Vereinfacht gesagt, war er eine nette «Schlaftablette».
In Kombination mit den unpopulären Gedankengängen hat er sich sein Grab selber geschaufelt. Das war am Ende wohl das letzte Zünglein an der Waage.
Malenovic fehlt an der Pressekonferenz
Zur Personalie Milos Malenovic: Der Sportchef fehlt an der Pressekonferenz vom Freitag. Eine Trainerentlassung sei Chefsache, betont Präsident Canepa.
Das ist legitim. Darüber hinaus hat «Cillo» versprochen, dass der Verein einen Podcast mit ihm und Milos Malenovic plane.
00:00 / 00:00
Womöglich würden sogar ein paar Medienschaffende eingeladen, heisst es. Das wäre sinnvoll, damit der FCZ den Christbaum nicht nur nach seinen eigenen Vorstellungen schmückt.
Aktuell steht beim FCZ ein Trainerteam um Dennis Hediger in der Verantwortung. Mal schauen, was dieses Team in der englischen Woche bewerkstelligen kann.
Zuerst wartet YB, dann folgt ein Auswärtsspiel in Basel bevor man zuhause Lausanne empfängt. Ich bin gespannt.
00:00 / 00:00
| Super League - Super League: Regular Season (24.10.2025) | Sp | S | N | U | Tore | Pkt | ||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() | 9 | 6 | 2 | 1 | 19:13 | 19 | |
| 2. | ![]() | 9 | 6 | 3 | 0 | 19:10 | 18 | |
| 3. | ![]() | 9 | 6 | 3 | 0 | 18:10 | 18 | |
| 4. | ![]() | 9 | 4 | 2 | 3 | 14:10 | 15 | |
| 5. | ![]() | 9 | 4 | 3 | 2 | 15:17 | 14 | |
| 6. | ![]() | 9 | 3 | 2 | 4 | 16:15 | 13 | |
| 7. | ![]() | 9 | 4 | 4 | 1 | 13:15 | 13 | |
| 8. | ![]() | 9 | 4 | 4 | 1 | 13:16 | 13 | |
| 9. | ![]() | 9 | 2 | 4 | 3 | 15:14 | 9 | |
| 10. | ![]() | 9 | 2 | 4 | 3 | 14:13 | 9 | |
| 11. | ![]() | 9 | 2 | 5 | 2 | 13:18 | 8 | |
| 12. | ![]() | 9 | 0 | 7 | 2 | 10:28 | 2 | |
| Super League - Super League: Regular Season (24.10.2025) | Sp | Pkt | ||
|---|---|---|---|---|
| 1. | ![]() | 9 | 19 | |
| 2. | ![]() | 9 | 18 | |
| 3. | ![]() | 9 | 18 | |
| 4. | ![]() | 9 | 15 | |
| 5. | ![]() | 9 | 14 | |
| 6. | ![]() | 9 | 13 | |
| 7. | ![]() | 9 | 13 | |
| 8. | ![]() | 9 | 13 | |
| 9. | ![]() | 9 | 9 | |
| 10. | ![]() | 9 | 9 | |
| 11. | ![]() | 9 | 8 | |
| 12. | ![]() | 9 | 2 | |






















