Wie die Gemeinde Wattwil schreibt, stehen am 22. September 2024 im Kanton St.Gallen Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden für Amtsdauer 2025 bis 2028 an.
Bahnhofstrasse in der Gemeinde Wattwil.
Bahnhofstrasse in der Gemeinde Wattwil. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Am Sonntag, 22. September 2024, stehen im Kanton St.Gallen die Gesamterneuerungswahlen der Gemeindebehörden für die Amtsdauer 2025 bis 2028 an.

Entsprechend sind auch die Behörden der Politischen Gemeinde Wattwil und der Schulgemeinde Wattwil-Krinau zu wählen.

Behörden der politischen Gemeinde

Für das Gemeindepräsidium stellt sich Alois Gunzenreiner für eine weitere Amtsperiode zur Wahl.

Von den amtierenden Gemeinderäten kandidieren erneut Olivia Heer, Thomas Merz, Simon Seiler und Andreas Stauffacher.

Auf eine Kandidatur verzichten Gemeinderat Pirmin Sieber und Gemeinderätin Manuela Schatzmann. Es ist erfreulich, dass sich die Bisherigen mehrheitlich erneut der Wahl stellen und damit eine Kontinuität im Gemeinderat gewährleistet werden kann.

In der Geschäftsprüfungskommission (GPK) möchten GPK-Präsident Hansueli Alder, Roman Alpiger und Anita Grob ihre Arbeit fortsetzen und treten für eine weitere Amtszeit an. Hansueli Hofer und Andreas Kohler beenden ihre Tätigkeit auf Ende 2024.

Behörden der Schulgemeinde Wattwil-Krinau

Für das Präsidium des Schulrates Wattwil-Krinau tritt Norbert Stieger erneut für eine weitere Amtsperiode zur Wahl an. Ebenso werden sich alle amtierenden Mitglieder des Schulrates für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stellen.

Es kandidieren Kristina Bösch, Christian Eicher, Hansruedi Lusti, Brigitte Tschumper-Meier, Pascal Wiget und Andreas Wittenwiler.

In der Geschäftsprüfungskommission verzichten Tamara Hilbi, Christine Kaiser und Helen Lusti auf eine erneute Kandidatur.

GPK-Präsident Markus Egli und Markus Fäh stellen sich erneut für eine weitere Amtsdauer zur Wahl

Unterlagen und Wahlvorschläge

Die Unterlagen für die kommunalen Gesamterneuerungswahlen (Kandidatenformulare, Bestätigungen) sind ab Mitte Februar 2024 auf den Webseiten der Gemeinde und der Schule veröffentlicht oder können bei der Ratskanzlei bezogen werden.

Wahlvorschläge müssen spätestens bis Freitag, 21. Juni 2024, um 17 Uhr in der Ratskanzlei eingehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wattwil